idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Anlässlich des Weltdiabetestags lädt das Herz- und Diabeteszentrum NRW am 14. November 2025 zu einer interdisziplinären Fortbildung nach Bad Oeynhausen ein. Unter dem Motto „Diabetes | Adipositas | Herz – von der Evidenz in die Versorgung“ diskutieren Expertinnen und Experten aktuelle Leitlinien, Therapien und Strategien zur Zukunft der kardio-metabolischen Versorgung.
Fachveranstaltung zur Zukunft der kardiometabolischen Versorgung
am Freitag, 14. November 2025, 15:00 - 19:30 Uhr
im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Hörsaal, Georgstr. 11, 32545 Bad Oeynhausen
Anlässlich des Weltdiabetestags am 14. November 2025 und des 60-jährigen Jubiläums der klinischen Diabetologie in Bad Oeynhausen lädt die Klinik für Diabetologie und Endokrinologie am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) in Zusammenarbeit mit dem Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe herzlich zu einer interdisziplinären Fortbildung ein.
Unter dem Motto „Diabetes | Adipositas | Herz – von der Evidenz in die Versorgung“ steht der Austausch über aktuelle Entwicklungen in der kardio-metabolischen Versorgung im Mittelpunkt. Die Veranstaltung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Diabetesberaterinnen und -berater sowie Fachkräfte aus Praxis und Klinik, die sich mit ganzheitlichem Diabetesmanagement, Prävention, Diagnostik und Therapie von Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen befassen.
Im Hörsaal sowie im Rahmen einer begleitenden Industrieausstellung werden neue wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisnahe Therapieansätze vorgestellt – von der Chronikerpauschale bis hin zu Innovationen in der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes, Adipositas, Dyslipidämie, koronarer Herzerkrankung und Herzinsuffizienz.
Ein besonderer Programmpunkt ist eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Krankenkassen, aus Hausarztpraxen und Fachkliniken, die über die Umsetzung aktueller Leitlinien und die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen, langfristigen Patientenversorgung im Spannungsfeld gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen diskutieren.
Wissenschaftliche Leitung:
Univ.-Prof. Dr. med. Susanne Reger-Tan
Direktorin der Klinik für Diabetologie und Endokrinologie
Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen
Zertifizierung und Anerkennung:
Die Fortbildung wird von der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) mit 5 CME-Punkten zertifiziert und von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) als Regelfortbildung im Rahmen der DMP Diabetesmellitus Typ 1, Diabetes mellitus Typ 2 und Koronare Herzkrankheit anerkannt.
Der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) erkennt die Fortbildung mit 4 Punkten für Diabetesberaterinnen und -berater an.
Registrierung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine schriftliche Anmeldung ist erwünscht.
Kontakt:
b4c & solutions GmbH, Diana Heidenberger
Breslauer Straße 40
82194 Gröbenzell
Telefon: 08142 – 4219480
Fax: 08142 – 4219489
E-Mail: heidenberger@b4c-solutions.de
Das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen ist eine der führenden Spezialkliniken zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen in Europa. Mit jährlich rund 40.500 Patientinnen und Patienten, davon 14.300 stationär, sowie 1.300 ambulanten Operationen zählt das HDZ NRW zu den größten und modernsten Zentren seiner Art.
Weitere Informationen:
Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
Medizinische Fakultät OWL (Universität Bielefeld)
Unternehmenskommunikation – Leitung: Anna Reiss, Pressesprecherin
Georgstr. 11
32545 Bad Oeynhausen
Tel. 05731 97-1955
Fax 05731 97-2028
E-Mail: info@hdz-nrw.de
Univ.-Prof. Dr. med. Susanne Reger-Tan
Direktorin der Klinik für Diabetologie und Endokrinologie
Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
Quelle: (Foto: Finn Lehrke).
Copyright: HDZ NRW
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).