idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2025 09:26

Förderung für musikwissenschaftliche Projekte: Ausschreibung des „NFDI4Culture Music Awards 2025“

Johanna Pietsch Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Musikinteressierte Studierende, Wissenschaftler*innen und Kulturschaffende können sich ab sofort für den „NFDI4Culture Music Award“ bewerben. Gesucht werden Projekte und wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit musikwissenschaftlichen Themen oder dem Kulturgegenstand Musik beschäftigen. Mit dem Award werden Förderungen von bis zu 3.000 Euro vergeben. Bewerbungen können bis zum 9. November eingereicht werden.

    Der Award zeichnet Projekte aus, die sich mit den Zielen des Projekts „NFDI4Culture“ befassen, z. B. mit der (Weiter-)Entwicklung von Standards für Datenformate oder Forschungssoftware, mit nachhaltiger Archivierung und Verfügbarmachung musikbezogener (Forschungs-)Daten oder mit Strategien im Umgang mit Persönlichkeits- und Urheberrechtsfragen. Der Helpdesk unterstützt Interessierte bei der Identifizierung und Ausarbeitung von Anknüpfungspunkten des eigenen Projekts an die Ziele des Konsortiums.

    Eine Jury aus Fachvertreter*innen von „NFDI4Culture“, der Gesellschaft für Musikforschung sowie des ZenMEM (Zentrum Musik – Edition – Medien) der Universität Paderborn wählt aus allen eingereichten Projekten zunächst eine Shortlist aus und kürt anschließend zwei Einreichungen mit dem Award. Die mit dem Award verbundenen Projektmittel sind zweckgebunden und müssen im Kalenderjahr 2026 eingesetzt werden.

    Über „NFDI4Culture“

    In der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) werden Datenbestände aus Wissenschaft und Forschung systematisch erschlossen, vernetzt und nachhaltig sowie qualitativ nutzbar gemacht. „NFDI4Culture“ fokussiert sich dabei auf den kulturellen Bereich. Ziel ist eine nutzerzentrierte, forschungsgetriebene Infrastruktur, die ein breites Spektrum an Forschungsbereichen von Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Architektur bis hin zu Performance, Theater, Film und Medienwissenschaft abdeckt. Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur ist gemeinsam mit 10 weiteren Institutionen, darunter auch die Universität Paderborn, Trägerin des Konsortiums.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Andreas Münzmay, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn, Fon: +49 5231 975-672, E-Mail: andreas.muenzmay@uni-paderborn.de


    Weitere Informationen:

    https://nfdi4culture.de/de/nachrichten/call-for-proposals-4th-nfdi4culture-music...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Studierende, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).