idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Auszeichnung ehrt wegweisenden Physiker der Uni Marburg
Das Zentrum für Synthetische Mikrobiologie (SYNMIKRO) der Philipps-Universität Marburg schreibt erstmals die „Bruno Eckhardt Lecture“ aus – einen besonderen Vortrag während der SYNMIKRO-Jahrestagung. Die neue Auszeichnung, für die bis zum 31.Januar 2026 Bewerbungen angenommen werden, erinnert an Prof. Dr. Bruno Eckhardt, Physiker, Gründungsdirektor von SYNMIKRO und herausragenden Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Die Auszeichnung würdigt Wissenschaftler*innen, die durch exzellente Arbeiten in der synthetischen Biologie, Zellbiologie oder deren Modellierung sowie durch nachhaltiges Engagement in der Nachwuchsförderung überzeugen. Die Preisträger*in hält die Lecture erstmals im Rahmen der SYNMIKRO-Jahrestagung am 6. Mai 2026.
Die geschäftsführende Direktorin von SYNMIKRO, Prof. Dr. Anke Becker, die mit Bruno Eckhardt über viele Jahre im Direktorium zusammenarbeitete, sagt: „Bruno Eckhardt hat SYNMIKRO von Beginn an mit außergewöhnlicher geistiger Offenheit, Neugier und großer menschlicher Wärme geprägt. Viele von uns haben durch ihn Freiräume erhalten, in denen neue Ideen entstehen konnten. Mit der Bruno Eckhardt Lecture möchten wir die Erinnerung an ihn lebendig halten und die nächste Generation dazu ermuntern, mutig und kreativ zu forschen.“
Die SYNMIKRO-Jahrestagung hat sich dank renommierter Sprecher*innen zu einer international etablierten Informations-Drehscheibe der Synthetischen Biologie entwickelt. Die Bruno Eckhardt Lecture bildet einen weiteren Baustein, der die Nachwuchsförderung im Rahmen der Tagung nachhaltig verankert.
Der Präsident der Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Thomas Nauss, betont: „Mit der Bruno Eckhardt Lecture ehren wir einen Wissenschaftler, der Forschung, Nachwuchs und die Entwicklung von SYNMIKRO gleichermaßen geprägt hat. Die Lecture soll seine besondere Art, Talent zu erkennen und zu fördern, in die Zukunft tragen.“
➡️ Einreichungsfrist für Nominierungen ist der 31. Januar 2026.
https://www.uni-marburg.de/en/synmikro/current/news/bruno-eckhardt-lecture
Zur Person Bruno Eckhardt
Bruno Eckhardt (1958–2019) prägte als Professor für Physik und als Gründungsdirektor von SYNMIKRO die Entwicklung des Zentrums maßgeblich. Seine Forschung zur nichtlinearen Dynamik und zu Turbulenzprozessen wurde 2002 mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewürdigt – dem renommiertesten Forschungspreis in Deutschland. Besonders engagierte er sich für Studierende und junge Forschende – ein Vermächtnis, das die neue Lecture fortführt.
Weitere Informationen
https://www.uni-marburg.de/en/synmikro/current/news/bruno-eckhardt-lecture
Bildtext: Bruno Eckhardt (1958-2019), hier bei seiner Verabschiedung 2016 als geschäftsführender Direktor von SYNMIKRO. Das Amt hat Anke Becker (rechts) übernommen. Foto: Markus Herter/Synmikro
Bild zum Download: https://www.uni-marburg.de/de/aktuelles/news/2025/bruno-eckhardt
Veronika Ehinger
Fachbereich Biologie
Philipps-Universität Marburg
Tel.: 06421 28-21628
E-Mail: veronika.ehinger@uni-marburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Biologie, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).