idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.01.2026 11:31

Marburger Theologe Prof. Dr. Malte Krüger in den Akkreditierungsrat berufen

Martin Schäfer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Philipps-Universität Marburg

    Prof. Dr. Malte Krüger vertritt die Philipps-Universität Marburg im zentralen Gremium der Qualitätssicherung von Studium und Lehre

    Der Akkreditierungsrat ist das zentrale Gremium zur Qualitätssicherung von Studium und Lehre in Deutschland. Als öffentlich-rechtliche Stiftung der 16 Bundesländer organisiert er die Akkreditierung von Studiengängen und Hochschulsystemen und trägt neben dem Wissenschaftsrat wesentlich zur Weiterentwicklung des deutschen Hochschulsystems bei. In dieses bundesweit bedeutende Gremium ist mit Beginn des Jahres 2026 Prof. Dr. Malte Krüger vom Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg als stellvertretendes Mitglied berufen worden. Für die Jahre 2026 bis 2029 wurden die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Kultusministerkonferenz (KMK) bestellt.

    Prof. Krüger bringt umfassende Erfahrung in hochschulpolitischen und strukturentwickelnden Fragen in den Akkreditierungsrat ein. Von 2023 bis 2025 war er Vorsitzender des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages, zudem leitete er von 2022 bis 2025 als Dekan den Marburger Fachbereich Evangelische Theologie. In dieser Zeit wirkte er maßgeblich an der bundesweiten Reform des Studiums der Evangelischen Theologie mit. Unter seiner Verantwortung wurde in Marburg ein deutschlandweit innovativer Bachelorstudiengang konzipiert und erfolgreich akkreditiert; ein darauf aufbauender Masterstudiengang befindet sich derzeit in Vorbereitung.

    "Ich freue mich, meine Expertise aus dem Prozess um die Reform des Theologiestudiums in einem neuen Rahmen einbringen zu können, der auch andere Fächer einschließt und insgesamt auf die deutsche Hochschullandschaft bezogen ist. Dass mit meiner Berufung in den Akkreditierungsrat zudem der akademische Standort Marburg berücksichtigt wird, halte ich für ein schönes und wichtiges Signal", sagt Prof. Krüger.

    „Die Berufung von Prof. Dr. Malte Krüger in den Akkreditierungsrat unterstreicht die hohe Expertise der Philipps-Universität Marburg in Fragen der Studiengangentwicklung und Qualitätssicherung“, betont die Vizepräsidentin für Bildung, Prof. Dr. Yvonne Zimmermann. „Seine Erfahrungen aus der Reform des Theologiestudiums und aus leitenden Funktionen auf Fachbereichs- und Bundesebene werden wertvolle Impulse für die Arbeit des Akkreditierungsrates liefern – und zugleich die Perspektiven unserer Universität in die bundesweite Diskussion einbringen.“

    Bildtext: Prof. Dr. Malte Krüger. Foto: Gabriele Legros

    Bild zum Download: https://www.uni-marburg.de/de/aktuelles/news/2026/malte-krueger


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Malte Krüger
    Professur für Systematische Theologie und Religionsphilosophie
    Fachbereich Evangelische Theologie
    Philipps-Universität Marburg
    E-Mail: malte.krueger@staff.uni-marburg.de


    Weitere Informationen:

    https://Pressemitteilung des Akkredierungsrats: https://www.akkreditierungsrat.de/sites/default/files/downloads/2026/AR_Pressemi...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).