idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Welt von morgen aktiv mitzugestalten, sollte auch den Kindern von heute möglich sein. Wie das schon in der Primarstufe gelingen kann, wird beim 10. Paderborner Grundschultag am Freitag, 27. Februar, an der Universität Paderborn thematisiert. Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten – Bildung für nachhaltige Entwicklung von Anfang an“ sind Lehrkräfte, Wissenschaftler*innen, Fachleitungen, Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärter*innen eingeladen, gemeinsam zu diskutieren, wie Kinder gestärkt und ermutigt werden können, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Anmeldungen sind noch bis zum 8. Februar unter go.upb.de/Grundschultag2026 möglich.
Der Grundschultag eröffnet vielfältige Perspektiven auf Dimensionen der UN-Bildungskampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Diese zielt darauf ab, nachhaltige Strukturen zu schaffen, um alle Menschen zu aktiver Gestaltung ihrer Lebenswelt zu befähigen. Den Auftakt zum 10. Paderborner Grundschultag macht hierbei die BNE-Expertin Margret Rasfeld mit einer Keynote zum Thema „Den Paradigmenwechsel gestalten – Mutige Wege zu neuem Lernen“. Die Autorin und ehemalige Schulleiterin geht der Frage nach, wie Schulen zu lebendigen demokratischen Lernorten gemacht werden können, die junge Menschen stärken und ermutigen.
„Auf die Teilnehmenden warten neben der Keynote von Margret Rasfeld mehr als 30 spannende Workshops und Vorträge, bei denen sie die Möglichkeit haben, tiefer in einzelne Aspekte einzutauchen und sich auszutauschen. Sie können sich auf neue Impulse, konkrete Praxisideen und jede Menge Gelegenheit zum Netzwerken freuen“, lädt Prof. Dr. Andrea Becher, Leiterin der Arbeitsgruppe (AG) Grundschule plus der PLAZ – Professional School of Education an der Universität Paderborn, alle Interessierten herzlich ein. Die AG richtet die Veranstaltung aus. Die Teilnahmegebühr für die Tagung beträgt regulär 15 Euro. Studierende zahlen einen ermäßigten Beitrag von 5 Euro, Lehramtsanwärter*innen 10 Euro.
Tobias Reith, PLAZ – Professional School of Education der Universität Paderborn, Fon: +49 5251 60-5556, E-Mail: reith@plaz.upb.de und presse@plaz.upb.de
https://plaz.uni-paderborn.de/transfer-und-kooperationen/fort-und-weiterbildungs...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
regional
Schule und Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).