idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.03.2026 14:46

ifaa startet Forschungsprojekt „WAI Lab“ für mehr Resilienz und Arbeitsfähigkeit in Unternehmen

Christine Molketin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ifaa - Institut für angewandte Arbeitswissenschaft

    Am ifaa wurde das Forschungsprojekt „WAI-Lab – Gestaltung resilienter Arbeitsfähigkeit in der volatilen Wertschöpfung“ gestartet. Es beinhaltet die Entwicklung einer hybriden Lehr- und Lernumgebung, in dem Ansätze für eine resiliente Arbeitsfähigkeit erfahrbar gemacht werden. Dazu ergänzend wird ein „WAI-Guide“ als Leitfaden zur Verbesserung von Resilienz und Arbeitsfähigkeit auf organisationaler und individueller Ebene erstellt. Die volatilen Einflüsse auf die Arbeitsfähigkeit werden durch die Integration von Methoden des Szenario-Managements berücksichtigt.

    Das Forschungsprojekt in der Fördermaßnahme Arbeitshandeln für Kreativität, Innovation und resiliente Wertschöpfung (AKIRes) wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) sowie der EU über ESF Plus gefördert.

    Volatile Veränderungen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Soziales und Technik sowie eine zunehmende Häufigkeit von Störungs- und Krisenereignissen führen zu einer Belastung von Unternehmen und Beschäftigten. Um die Arbeitsfähigkeit und Wertschöpfung trotz dieser Einflüsse aufrechtzuerhalten, ist organisationale und individuelle Resilienz gefragt. Sie zeigt sich in der Widerstandsfähigkeit gegenüber Störungen oder Krisen und der Fähigkeit Einflüsse und Veränderungen, ohne eine kritische Beeinträchtigung von Arbeitsfähigkeit und Unternehmenserfolg zu bewältigen.

    Mit dem neuen Forschungsprojekt „WAI Lab“ entwickelt und erprobt das ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern innovative Wege, wie Unternehmen und Beschäftigte ihre Arbeitsfähigkeit und Resilienz in einer immer volatileren Arbeitswelt stärken können. WAI-Lab steht für Work Ability Innovation Lab, ein innovatives Labor für Arbeitsfähigkeit. Dazu ergänzend entsteht ein „WAI Guide“, als praxisorientierter Leitfaden. Der Handlungsleitfaden soll Organisationen und Beschäftigten konkrete Hilfestellungen bei der Verbesserung von Resilienz und Arbeitsfähigkeit bieten.

    Das ifaa möchte in dem Projekt die Gestaltung von organisationaler und individueller Resilienz als synchrone Ziel- und Gestaltungsgrößen betrachten. Den Mitgliedsverbänden und Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie sollen durch das Projekt Methoden und Ansätze bereitgestellt werden, um diese Zielgrößen aktiv zu gestalten. Das WAI-Lab soll den Beschäftigten und Führungskräften insbesondere in KMU als Anlaufstelle zum Wissenserwerb im Themenfeld Resilienz dienen.

    Projektpartner neben dem ifaa (Projektkoordination):
    • Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL)
    • Hochschule Darmstadt (h_da)
    • 4 Unternehmen aus verschiedenen Bundesländern

    Laufzeit: Januar 2026 - Dezember 2028
    Weitere Projektinformation: https://www.arbeitswissenschaft.net/forschung-projekte/wai-lab

    Weitere Informationen zum Thema und zum Institut erhalten Sie bei Christine Molketin unter
    c.molketin@ifaa-mail.de. Gerne vermitteln wir auch Interviews mit unseren Experten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Olaf Eisele
    o.eisele@ifaa-mail.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).