idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.03.2026 09:45

Hohe Auszeichnung für Düsseldorfer Kinderärztin: Prof. Dr. Laura Hinze erhält Nachwuchspreis der Leopoldina

Anne Wansing Stabsstelle Presse und Kommunikation
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat die Düsseldorfer Kinderärztin Prof. Dr. Laura Hinze mit dem Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet. Die Akademie ehrt sie damit für ihre Forschung zu Krebserkrankungen von Kindern und Jugendlichen. Die Leopoldina wurde im Jahr 1652 gegründet und ist die älteste durchgängig existierende naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt. Laura Hinze gehört der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) an und ist in der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) tätig.

    Prof. Dr. Laura Hinze wurde 1997 in Minden (Westfalen) geboren. Nach ihrem Abitur im Jahr 2013 nahm sie ein Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) auf, das sie 2020 abschloss. Bereits während ihres Studiums hatte sie Gelegenheit, im Rahmen eines Forschungsaufenthalts in Harvard internationale Erfahrungen zu sammeln. Nur drei Jahre nach Abschluss ihres Studiums erhielt sie die Venia Legendi. 2024 folgte der Ruf nach Düsseldorf, dem sie 2025 folgte. Sie hat an der HHU eine W2-Professur für Translationale Pädiatrische Hämatologie und Onkologie inne.

    Hinze beschäftigt sich in ihrer Forschung mit onkologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt umfasst die Untersuchung von Resistenzmechanismen mittels funktioneller genomischer Analysen, insbesondere bei der akuten lymphoblastischen Leukämie. Dabei wird erforscht, wie Krebszellen ihren Stoffwechsel und ihr Wachstum steuern, um sich an zelluläre Stressbedingungen anzupassen. Eine zentrale Frage ist, wie Zellen den Gehalt an lebenswichtigen Bausteinen wie Aminosäuren regulieren – ein Schlüsselmechanismus, der über das Überleben oder Absterben von Tumorzellen entscheidet. Im Rahmen dieser Forschung gelang es ihr, wichtige Signalwege von Leukämie- und Darmkrebszellen zu identifizieren, die es den Krebszellen ermöglichen, auch unter Stressbedingungen weiter zu wachsen und sich zu teilen. Dieser Mechanismus kann zu Resistenzen gegenüber Chemotherapien beitragen. Das bessere Verständnis der molekularen Grundlage dieser Signalwege ist ein zentraler Schwerpunkt in Hinzes Forschung und soll zukünftig zur Entwicklung neuer Therapieansätze beitragen.

    Für diese Forschungsleistungen wird Prof. Hinze nun durch die Leopoldina mit dem Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geehrt. Damit zeichnet die Leopoldina Forschende mit bemerkenswerten wissenschaftlichen Leistungen aus, deren Promotion nicht mehr als fünf Jahre zurückliegt. „Der Preis ist für mich eine besondere Auszeichnung, über die ich mich sehr freue. Zugleich ist er Anerkennung meiner bisherigen Arbeit und Motivation, die Brücke zwischen Grundlagen- und klinischer Krebsforschung weiter zu stärken“, so Hinze.

    Für Ihre Forschungsleistung wurde Laura Hinze in der Vergangenheit unter anderem bereits mit dem Fritz-Behrens Wissenschaftspreis und dem Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Außerdem wurde sie 2025 durch Forbes in die Top 30 unter 30 (DACH-Region) gewählt.

    Übergeben wird der Leopoldina-Nachwuchspreis im Rahmen des gemeinsamen Frühjahrsempfangs der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Leopoldina Akademie Freundeskreis e. V. am 14. April in Halle (Saale), unter anderem in Anwesenheit von Bundespräsident a. D. Joachim Gauck. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe 5.000 Euro dotiert.

    Die Leopoldina wurde 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt. Sie vergibt den Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit 1993.


    Bilder

    Prof. Dr. Laura Hinze
    Prof. Dr. Laura Hinze

    Copyright: UKD


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).