idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2004 00:00

"Executive MBA in Communication and Leadership"

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Kommunikation und Führung: Qualifizierungsinitiative ¡communicate! präsentiert neuartigen Studiengang an der TU München

    Die Technische Universität München (TUM) hat am 4. Oktober 2004 in München das Curriculum eines neuartigen Studiengangs "Executive Master of Business Administration in Communication and Leadership" (Executive MBA) den Kommunikationschefs zahlreicher deutscher Großunternehmen vorgestellt. Organisiert wurde die Präsentation von der Bertelsmann Stiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung und dem DaimlerChrysler-Fonds, die im Rahmen der Qualifizierungsinitiative ¡communicate! das Programm initiiert haben und es weiter finanzieren und aktiv begleiten werden.

    Der Executive MBA ist für Kommunikationsmanager und andere Führungskräfte konzipiert, die über einen Hochschulabschluss und mehrjährige Berufspraxis verfügen. Sie können sich durch ein 15-monatiges berufsbegleitendes Teilzeitstudium in Kommunikations- und Führungsfragen weiter qualifizieren. Dabei werden betriebswirtschaftliche Inhalte insbesondere aus der kommunikativen Perspektive analysiert und vermittelt. Das Studium ist international ausgerichtet: Viele Veranstaltungen werden auf Englisch abgehalten und ein Auslandsaufenthalt in den USA gehört obligatorisch dazu. Der Studiengang wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst bereits genehmigt und startet im Mai 2005.

    Das Curriculum des neuartigen Studiengangs baut auf fünf Module auf: Neben dem wirtschaftlichen Basiswissen im Modul "Management Foundations" werden die zentralen Bereiche der Unternehmenskommunikation im Modul "Market, Governmental and Social Communication" thematisiert. Kommunikationswissenschaftliche Inhalte sowie das Wissen um Informations- und Kommunikationstechnologien sind Schwerpunkte des Moduls "Communication Management and Media". Darüber hinaus bietet das Modul "Organizational Communication and Change" einen Einblick über die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen und die speziellen Anforderungen der Kommunikation. Schließlich vermittelt das Modul "Leadership Communication and Strategies" Grundlagenwissen über Führung und Kommunikation in Unternehmen.

    Bei der Präsentation waren renommierte Unternehmen wie Allianz, BASF, Beiersdorf, Deutsche Post, Fraport, Gruner & Jahr, Linde, SAP und Unilever vertreten. Gastvorträge hielten Vertreter der London Business School sowie der University of Southern California.

    Die Anmeldung zu dem kostenpflichtigen MBA-Studiengang ist ab Ende Oktober 2004 möglich.

    Kontakt:

    Claudia Paul, Technische Universität München (Tel. 0 89 / 28 92 84 73)
    Dr. Holger Sievert, Bertelsmann Stiftung (Tel. 0 52 41 / 8 18 11 11)


    Weitere Informationen:

    http://www.communicate-program.de/emba.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).