idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.10.2004 09:34

Seminar: Schutz des geistigen Eigentums und internationale Lizenzverträge

Evelyn Meyer PR/Presse
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    Seminar vom 18. bis 20. November in Wolfenbüttel.

    Gewerbliche Schutzrechte, wie Patente und Marken, sowie das Urheberrecht gewinnen für die Wirtschaft immer stärker an Bedeutung. Gerade im internationalen Wirtschaftsverkehr werden in zunehmender Weise anstatt einer Ware die Lizenzrechte zur Herstellung dieser Ware übertragen. Im Rahmen eines Seminars, das vom 18. bis 20. November 2004 in der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH), Salzdahlumer Straße 46/48, Wolfenbüttel, stattfindet, sollen die sich hieraus ergebenden rechtlichen Fragestellungen im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis beleuchtet werden.

    Umfassende Einführung in die rechtlichen Fragestellungen
    In die rechtliche Thematik eingeführt wird durch einen Vortrag über die Grundlagen des Rechts des geistigen Eigentums durch Rechtsanwalt Kai Welkering vom Braunschweiger Büro der renommierten überregionalen Wirtschaftskanzlei Göhmann Wrede Haas, Kappus & Hartmann.

    Prof. Dr. jur. Matthias Pierson, Inhaber der Professur für Gewerblichen Rechtschutz, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht am Fachbereich Recht der FH Braunschweig/Wolfenbüttel, wird einen Überblick über die vielfältigen aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des geistigen Eigentums geben und hierbei u.a. auch auf die durch die Softwarepatentierungsrichtlinie ausgelöste Diskussion eingehen.

    Ausgewiesene Praktiker geben Einblick in das internationale Lizenzvertragsrecht
    Neben dem Leiter des Patentwesens der Volkswagen AG, Patentanwalt Thomas Ahrens, konnte ferner Rechtsanwalt Michael Horak, Justitiar in der Abteilung Patente, Marken und Lizenzen bei der TUI AG als Referent gewonnen werden.

    Während Horak auf die rechtliche Gestaltung von Lizenzverträgen in der Praxis eingehen wird, wird Ahrens in seinem Vortrag die wirtschaftliche Bedeutung von Lizenzverträgen aus Unternehmenssicht darstellen.

    Markenführung in der Praxis
    Gemeinsam mit den Gästen der Studierendenorganisation ELSA findet im Rahmen des Seminars eine Besichtigung der Mast-Jägermeister AG statt. Vorstandsmitglied Jack Blecker wird zum Thema Distribution und Markenführung sprechen.

    Erstmalig veranstalten die Professur für Gewerblichen Rechtsschutz, Urheberrecht und Wett-bewerbsrecht am Fachbereich Recht der FH und ELSA Braunschweig/Wolfenbüttel gemeinsam ein Seminar. "Wir freuen uns", so Pierson, "dass wir so hochkarätige Referenten für die Veranstaltung gewinnen konnten."

    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Informationen und Anmeldeformulare unter www.elsa-wolfenbuettel.de. Anmeldeschluss ist der 1. November 2004.


    Weitere Informationen:

    http://www.elsa-wolfenbuettel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).