idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2026 16:17

Wissenschaft im Grünen mit Musik, Sport und Kulinarik

Dr. Dirk Frank Public Relations und Kommunikation
Goethe-Universität Frankfurt am Main

    Goethe-Universität lädt zum Frühlingsfest auf dem Campus Riedberg: 10. Mai, ab 11:00 Uhr

    FRANKFURT. Wenn der Frühling in der ersten Maihälfte so richtig in Fahrt kommt, lädt die Goethe-Universität alljährlich zum Fest auf den Campus Riedberg. In der vielfältigen Botanik des nach wissenschaftlichen Kriterien angelegten Wissenschaftsgartens können Besucherinnen und Besucher beim Frühlingsfest

    am Sonntag, 10. Mai, von 11 bis 17 Uhr
    Campus Riedberg der Goethe-Universität
    Max-von-Laue-Straße 13, 60438 Frankfurt am Main

    an Führungen teilnehmen, Pflanzen kaufen, das musikalische Programm genießen - und einfach einen schönen Tag verbringen. Nach der Eröffnung durch Vizepräsidentin Prof. Viera Pierker, Biologieprofessorin Meike Piepenbrink und Robert Anton, Leiter des Wissenschaftsgartens, um 11 Uhr informieren zahlreiche Stände über die Forschung an der Goethe-Universität. Die Themen reichen von Astrophysik über Biodiversität im Schulgarten bis hin zu Pflanzen im globalen Wandel. Was geschieht, wenn Biologie von der Erde ins All fliegt? Welche Pflanzen blühten um 1900 auf dem Riedberg? Und warum ist die Ressource Boden gefährdet? Diese und andere Fragen lassen sich direkt mit den Expertinnen und Experten diskutieren. Auch das Nachhaltigkeitsbüro, die AStA-Fahrradwerkstadt und die Zoofreunde Frankfurt sind mit einem Stand vertreten und andere mehr.

    Von 11:30 und 15:30 Uhr werden wieder mehr als 20 Führungen angeboten, das Themenspektrum ist groß. Da geht es um Tiny Forests als grüne Inseln in der Stadt, die Flora der Parkplätze, um Arzneipflanzen und die Biologie der Honigbiene; gemeinsam besucht werden aber auch die Kunstwerke auf dem Campus und das Biomolekulare Magnetresonanzzentrum (BMRZ). Um 11:45 Uhr startet ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit den Bands „gelinde gesagt“, „NIEMALS“, „The Odd Projekt“ und Feinschmeckerfolk. Sportinteressierte können unter anderem an einer Pilates- oder Yogastunde teilnehmen, die Tänze Zouk und Bachate erlernen. Und es gibt wieder eine Pflanzenbörse – Pflegetipps inklusive –, Kinderbetreuung und ein Kinderprogramm. Und an den kulinarischen Ständen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

    Das umfangreiche Programm finden Sie hier: https://tinygu.de/Fruehlingsfest2026


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).