idw - Informationsdienst
Wissenschaft
LOT-Studiengang an der FH Jena ist Glanzpunkt für die Optik-Ingenieurausbildung in Deutschland
Zum Wintersemester 2004/2005 haben neben 24 jungen Männern auch 12 junge Frauen an der Fachhochschule Jena das Bachelorstudium "Laser- und Optotechnologien"
(LOT) begonnen. Mit ihrer Entscheidung für diese Studienrichtung stellten sie die Weichen für eine interessante und Erfolg versprechende Karriere. Schon heute sind qualifizierte Mitarbeiter mit einem breiten Wissensspektrum auf diesem Gebiet in den unterschiedlichsten Branchen gesucht. Von Fachleuten wird ein weiterer Anstieg der Nachfrage prognostiziert.
Gefragt ist nicht nur Grundlagenwissen, sondern in hohem Maß auch interdisziplinäres Verständnis. Von einem "Bachelor of Engineering" wird insbesondere die Fähigkeit erwartet,
seine Kenntnisse kreativ zu kombinieren, um z.B. völlig neue Techniken und Verfahren zu entwickeln.
Der erfolgreich abgeschlossene Bachelorstudiengang "Laser- und Optotechnologien" bietet jungen Menschen die Möglichkeit entsprechen ihrer persönlichen Stärken und Neigungen,
von der Produktentwicklung über Konstruktion bis zum Prozessüberwachung, Qualitätsprüfung, Produktmanagement oder dem Vertrieb tätig zu werden.
In einem weiterqualifizierenden Masterstudiengang, den die Fachhochschule ebenfalls anbietet, können die theoretischen Voraussetzungen für eine spätere Promotion oder Führungsaufgaben gelegt werden. Im Verlauf dieses Studiums wird das Fachwissen interdisziplinär ausgebaut, um den hohen Anforderungen der Wissenschaft und Wirtschaft
gerecht zu werden. Inzwischen kann der Studiengangsleiter, Professor Dr. Jens Bliedtner, nicht ohne Stolz auf die positive Akkreditierung beider Studiengänge im September 2004 verweisen: "Die Gutachtergruppe sieht bezüglich der Ziele das Prüfprodukt der Studiengänge LOT als vorbildlich und gelungen an - ein Glanzpunkt für die Optik-Ingenieurausbildung
in Deutschland."
Somit ist diese Studienrichtung nicht nur für Junggesellen - "Bachelor": englisch für Junggeselle oder Bakkalaureus - interessant und Erfolg versprechend!
Marlene Tilche,
Yvonne Weigel
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).