idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.10.2004 18:10

Uni Paderborn: Deutsche Literatur der Gegenwart: Yoko Tawada, Judith Kuckart, Barbara Honigmann u.a.

Tibor Werner Szolnoki Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    "Deutsche Literatur der Gegenwart" an der Universität Paderborn - Das Veranstaltungsprogramm im Wintersemester 2004/2005:
    Yoko Tawada (Hamburg), Judith Kuckart (Berlin, Zürich), Barbara Honigmann (Straßburg), Barbara Krohn (Regensburg), Andreas Maier (Bad Nauheim), Ulrich Woelk (Berlin)

    Im Wintersemester 2004/2005 bieten das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft und die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn wieder eine Reihe von Lesungen und Vorträgen an, zu denen die Studierenden und an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Ver-anstaltungen beginnen in der zweiten Semesterwoche und finden jeweils montags, 16.15 - 18 Uhr, im Hörsaal C 2 der Universität statt. Der Eintritt ist frei.

    In diesem Semester erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein Programm, das zuerst vier Autorinnen und dann zwei Autoren vorstellt:

    Die Reihe der Lesungen eröffnet am 18. Oktober die japanische Autorin Yoko Tawada, die seit 1982 in Hamburg lebt und seit geraumer Zeit Prosa und Theaterstücke sowohl auf Japanisch als auch auf Deutsch schreibt. Für ihr Werk wurde Yoko Tawada bereits mit deutschen und japanischen Literaturpreisen ausgezeichnet, etwa mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis.

    Am 25. Oktober folgt eine Lesung der in Schwelm geborenen und mittlerweile in Berlin und Zürich lebenden Dramatikerin und Erzählerin Judith Kuckart, die mit mehreren Literaturpreisen und -stipendien geehrt worden ist. So war sie z. B. 1997 Stadtschreiberin von Rheinsberg. Judith Kuckart wird in Paderborn aus ihrem letzten Roman "Lenas Liebe" lesen, der bei Publikum und Kritikern bereits höchste Anerkennung fand.

    Am 8. November liest die in Straßburg lebende deutsch-jüdische Autorin Barbara Honigmann, die bis zu ihrer Ausreise aus der DDR (1984) als Dramaturgin, Regisseurin und Malerin tätig war und dort v. a. Theaterstücke und Hörspiele verfasste. In Frankreich dann fand sie, zuerst mit ihrem "Roman von einem Kinde", zur stark autobiographisch bestimmten Prosaform, deren jüngste Spielform die Erzählung "Ein Kapitel aus meinem Leben", mit besonderem Bezug auf die Biographie ihrer Mutter, ist. Für ihr Werk ist sie bereits mit zahlreichen Preisen geehrt worden.

    Am 22. November schließt sich eine Lesung der in Hamburg geborenen Sprach- und Literaturwissenschaftlerin Barbara Krohn (Regensburg) an, die mehrere Jahre als Lektorin des Akademischen Austauschdienstes an der Universität Neapel tätig war, wo sie deutsche Sprache und Literatur unterrichtete. Seitdem hat sie durch eine Reihe von Übersetzungen aus dem Italienischen sowie durch selbst verfasste Kurzgeschichten, Gedichte, Essays und Kriminalromane für Aufmerksamkeit ge-sorgt. Ihre jüngsten Werke sind der Prosaband "Die Liebe der anderen" und der Lyrikband "Orte der Liebe", aus denen sie auch lesen wird.

    Der Romancier und Literaturwissenschaftler Andreas Maier (Bad Nauheim) wird seine Lesung am 29. November halten. Er veröffentlichte mit großem Publikumserfolg bislang die Romane "Wäldchestag" und "Klausen" sowie den literaturtheoretischen Band "Die Verführung. Die Prosa Thomas Bernhards". Ein weiterer Prosaband ist in Vorbereitung.

    Am 6. Dezember schließlich wird der Romancier, Essayist und Physiker Ulrich Woelk (Berlin) die 23. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller übernehmen. Zum Auftakt gibt er mit einer Lesung einen Einblick in sein Romanwerk. Das weitere Programm dieser Gastdozentur unter dem Titel "Der Dichter im Container oder 'Ist da draußen wer?' - Über das Schreiben im Zeitalter der pausenlosen Kommunikation" (Vortragstermine am 10., 17. und 24. Januar) wird noch bekannt gegeben. Eine zweite Lesung aus dem erzählerischen Werk wird die Gastdozentur am 31. Januar beschließen.

    Kontakt, Pressemappen, weitere Informationen: Dr. Stefan Elit, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Tel.: 05251-60-2872, elit@fkultur.upb.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).