idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.2004 12:20

Dimensionen der Zeit - Vortragsreihe an der TU München

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Die Carl von Linde-Akademie der Technischen Universität München (TUM) bietet in diesem Wintersemester den Vortragszyklus "Dimensionen der Zeit" an, gestaltet von der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen. Idee und Umsetzung stammen von Prof. Dr. Thomas Wunderlich, Ordinarius für Geodäsie der TUM.

    Hochkarätige Vortragende aus der TUM und anderen Universitäten werden die Zeit in verschiedenen Dimensionen betrachten - von der Chronologie bis in die kleinsten Fluktuationen. Das breite Themenspektrum umfasst Aspekte wie "Zeitnehmung - Verknüpfung von Raum und Zeit" ebenso wie "Zeitlupe - Der Zeitfaktor in der Waldwachstumsforschung". Im nächsten Vortrag, der am 15. November 2004 stattfindet, spricht Prof. Dr. Kurt Weis, Soziologe an der TUM, über "Zeitgefängnisse - Der Mensch als Schöpfer und Opfer seiner Vorstellungen von Zeit".

    Die Vorträge finden jeweils montags von 16.30 bis 18 Uhr im Stammgelände der TUM, Arcisstraße 21, Hörsaal 0.220 statt.

    Die Carl von Linde-Akademie, die im Mai 2004 ihre Arbeit aufnahm, ist eine interdisziplinär ausgerichtete zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU München. Ihre Aufgabe ist es, den Studierenden über die Fachausbildung hinausgehende Fähigkeiten und Kenntnisse in den Kultur- und Sozialwissenschaften zu vermitteln, die Flexibilität und Reflexionsfähigkeit der jungen Menschen zu erhöhen. Damit will die TU München ihre Studierenden optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereiten.


    Weitere Informationen:

    http://www.cvl-a.tum.de/termine.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).