idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ungewohnte Wege wird das neueste Graduiertenkolleg der Universität Erlangen-Nürnberg gehen, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zum 1. Januar 2005 bewilligt hat. Unter den Kollegiaten, die nach ihrer Qualifikation für wissenschaftliche Arbeit im Themenkreis "Viren des Immunsystems" ausgewählt werden, können einige ihre Forschungen an der Harvard Medical School in Boston, USA durchführen. In diesen Fällen wird die Förderung aus US-Mitteln finanziert. Die neue Form der deutsch-amerikanischen Kooperation baut auf intensiven und teils langjährigen Kontakten zwischen Wissenschaftlern aus Erlangen und New England auf.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein
Lehrstuhl für Klinische Virologie
Universität Erlangen-Nürnberg
Tel.: 09131/85-23563
fleckenstein@viro.med.uni-erlangen.de
http://www.uni-erlangen.de/infocenter/presse/pressemitteilungen/forschung_2004/1... Details zum Graduiertenkolleg
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
überregional
Forschungsprojekte, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).