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Wissenschaft
Wie gelingt der Einstieg in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit? Ein Weiterbildungsseminar des Faches Medienwissenschaft an der Universität Trier vermittelt Startqualifikationen für Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen. In Übungen und an Fallbeispielen trainieren die Teilnehmer unter Anleitung von Medienpraktikern journalistisches Texten und lernen Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit kennen.
Die Kompetenzwerkstatt Medienpraxis richtet sich an Studierende und Absolventen von Fachhochschulen und Universitäten, die einen (Quer-)Einstieg in Medienberufe suchen. Referenten aus Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit vermitteln praxisorientiertes Basiswissen und erstes Handwerkszeug für professionelle Medienkommunikation. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der Medienwissenschaft, Universität Trier.
"In dem Seminar verbinden wir praxisnahes Lernen mit Erkenntnissen aus der Medienwissenschaft", sagt Projektleiter Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher. "Das Ziel ist, Interessierten an Medienberufen in kompakter Form einen Überblick über das Berufsfeld zu geben. Durch den hohen Praxisanteil soll den Teilnehmern ein Startvorteil bei Praktika, freier Mitarbeit oder Volontariaten verschafft werden."
Das Seminar startet mit einer fünftägigen Präsenzphase vom 28. Februar bis 4. März 2005 in Trier. Daran schließen sich eine fünfwöchige e-Learning-Phase und ein Online-Coaching zum journalistischen Texten an. Die Teilnahme an dem Zertifikatskurs kostet 420 Euro.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher
Universität Trier - Medienwissenschaft
54286 Trier
Telefon 0651-201-3611
bucher@uni-trier.de
Peter Schumacher, Dipl.-Journ.
Telefon 0651-201-2408
Fax: 0651-201-3741
schumacher@uni-trier.de
infomail@multimedia-journalismus.de
http://www.multimedia-journalismus.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
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