idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.02.1999 16:22

Ehrendorktorwürde für Prof. Günther Schmidt

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Die Technische Universität Darmstadt hat heute, Donnerstag den 11. Februar 1999, Prof. Dr.-Ing. Günther K. Schmidt, Ordinarius für Steuerungs- und Regelungstechnik der TUM in Anerkennung seiner breitgefächerten und innovativen Forschungsleistungen sowie seiner vielfältigen Anstöße zur Weiterentwicklung der Regelungstechnik in Deutschland die Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E.h.) verliehen.

    Prof. Schmidt hat - wie es in der Laudatio der TU Darmstadt heißt - in über 200 wissenschaftlichen Arbeiten grundlegende Beiträge zu den verschiedensten Gebieten der Steuerungs- und Regelungstechnik vorgelegt. Er beschäftigt sich u.a. mit praktischen Aspekten der Softwaregestaltung für Mikroprozessoren, mit der Überwachung von Gasversorgungsnetzen, der Fehlerüberwachung in der chemischen Industrie, mit moderner Dienstleistungsrobotik und der praktischen Nutzung der Sensorik etwa für die Laserdistanzsensorik und für CCD-Kameras. Prof. Schmidt geht es dabei darum, regelungstechnische Anwendungen über die Fachgrenzen hinaus zu untersuchen: So überprüfte er Ansätze zur Behandlung von Verkehrsflüssen auf Straßen, biomechanische Prozesse in der Neuroprothetik sowie hochpräzise Waagen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).