idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.11.2004 15:42

"Mehr wissen - mehr tun"

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Weiterbildungsangebote der interUni GmbH in Zusammenarbeit mit der Universität Gießen - Pressegespräch am 3. Dezember 2004 um 10 Uhr

    Lernen, um aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und bürgerschaftliches Engagement zu stärken - unter dieser Maxime startet die interUni GmbH, Berlin, in Kooperartion mit der Justus-Liebig-Universität Gießen eine neuartige praxisorientierte Initiative im Rahmen der Er-wachsenenbildung. Die ersten beiden Seminare zu den Themen "Afrika - Paradies oder Hölle" und "Die alternde Gesellschaft" beginnen am 19. und 20. April 2005. Im Anschluss an das Afrika-Seminar ist eine Projekt-Reise nach Namibia geplant, wo die Teilnehmer bei der Errichtung eines Waisenhauses für AIDS-kranke Kinder helfen werden. Das Seminar über "Die alternde Gesellschaft" wird begleitet von Workshops, die der Entwicklung neuer Wohnformen im Alter und der Gründung eines Betreuungsnetzwerkes dienen sollen.

    Die Initiative versteht sich nicht nur als Antwort auf den wachsenden Wissens- und Bildungsbedarf, sie möchte nicht nur Kenntnisse vermitteln, sondern zugleich auch zum konkreten gemeinsamen Handeln anleiten. Wissen soll in Tun münden. Zu einem Pressegespräch am Freitag, den 3. Dezember 2004, um 10 Uhr im Hauptgebäude der Universität Gießen (Gustav-Krüger-Saal, Ludwigstraße 23, 1. Stock), laden wir Sie recht herzlich ein, um Sie ausführlich über die geplanten Aktivitäten zu informieren. Der Geschäftsführer der interUni GmbH, Dr. Rüdiger Dammann, und der wissenschaftliche Leiter der ersten beiden Seminare, Prof. Dr. Reimer Gronemeyer, werden gemeinsam mit dem Präsidenten der Justus-Liebig-Universität, Prof. Dr. Stefan Hormuth, das erste interUni-Programm und die geplante Kooperation der Öffentlichkeit vorstellen.

    Die Seminare werden Hochschulniveau haben, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen jedoch keine Hochschulzulassung. Die interUni GmbH will in Zusammenrarbeit mit der Universität Gießen mit diesem Angebot insbesondere Menschen ansprechen, die aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind oder neben dem Arbeitsalltag nach neuen Herausforderungen suchen. Ihre praktischen Erfahrungen sollen genutzt, ihre Bereitschaft, sich zu engagieren, gefördert werden.

    Kontakt:

    Dr. Rüdiger Dammann
    interUni GmbH
    Albrechtstr. 19
    10117 Berlin
    Tel.: 030/22488963
    Fax: 030/22488964
    e-mail: mail@interuni.info


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).