idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.12.2004 14:56

Deutsche Hochschulmeisterschaften im Kanupolo in Leipzig

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    An der Universität Leipzig findet die Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Kanu-Polo statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung durch das Zentrum für Hochschulsport.

    Zeit: 11. Dezember 2004 bis 12. Dezember 2004
    Ort: Schwimmhalle Mainzer Straße

    Sa: 9:00 bis 20:00
    So: 9:00 bis 14:00 Uhr


    Nach 1993, 1994 und 2003 ist es das 4. Mal, dass die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Polo in Leipzig durchgeführt werden. Die Schwimmhalle in der Mainzer Straße ist für die wenig bekannte, aber sehr spannende Sportart bestens geeignet. Beim Kanu-Polo sitzen je fünf Spieler zweier Mannschaften in einem speziellen Kajak und versuchen mit Händen und Paddel den Ball in ein über dem Spielfeld hängendes Tor zu bringen. Zwei Schiedsrichter sorgen für die Einhaltung der Regeln.

    Bei der Meisterschaft treten die Teams an, die sich für die Endrunde qualifizieren konnten. Die Uni Leipzig wird mit zwei Teams dabei sein.

    "Das Zentrum für Hochschulsport ist an der Universität Leipzig für die Organisation und Durchführung des allgemeinen Hochschulsports verantwortlich. Das Team besteht aus fünf DiplomsportlehrerInnen, einer Verwaltungskraft und über 160 Übungsleiterinnen und Übungsleitern - meist Studierenden - und studentischen Hilfskräften. Neben der Organisation und Entwicklung des wöchentlich stattfindenden Hochschulsportangebotes engagiert sich das Zentrum für Hochschulsport bereits seit Jahren im studentischen Wettkampfsport durch die Ausrichtung von Sächsischen und Deutschen Hochschulmeisterschaften.", erklärt die Leiterin des Zentrums für Hochschulsport an der Universität Leipzig, Dr. Dorothea Scheel, das Anliegen des Zentrums.


    weitere Informationen:
    Dr. Dorothea Scheel
    Telefon: 0341 97-30321
    E-Mail: zfhscheel@uni-leipzig.de
    http://www.michael-korcz.de/paddeln/kanupolo/dhm04/index.html


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).