idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.12.2004 17:22

Schöne Bescherung für die StUB!

Dr. Ralf Breyer Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    2,7 Millionen Euro für die Beschaffung von Nationallizenzen

    FRANKFURT. Über ein vorzeitiges 'Weihnachtsgeschenk' freut sich die Stadt- und Universitätsbibliothek (StUB). Von der Deutschen Forschungsgemeinschaft erhielt sie jetzt den Bescheid über eine Zuweisung von insgesamt 2,7 Mio. Euro für die Beschaffung von Nationallizenzen digitaler Text- und Werkausgaben sowie Datenbanken in ihren Sondersammelgebieten.

    Das von der Universitätsbibliothek schon bislang bereitgestellte Angebot digitaler Medien wird nunmehr um folgende Bereiche ergänzt:
    - 125.000 Titel aus der Sammlung 'Early English Books'. Sie umfassen den Zeitraum vom ersten in englischer Sprache gedruckten Buch über das Zeitalter Shakespeare bis zum englischen Bürgerkrieg.
    - Den kompletten Text der 'Acta Sanctorum' als der grundlegenden Sammlung von Dokumenten über das Leben der Heiligen. Die Datenbasis basiert auf den zwischen 1643 und 1940 erschienenen 86-bändigen Werken.
    - Das Digital National Security Archive, das einen bisher noch nicht möglichen Zugriff auf freigebende Doku- mente der Nordamerikanischen Regierung bereitstellt. Das Archiv besteht aus 20 Kernbereichen, etwa zur Berlinkrise 1958 bis 1962 oder, aktuell, Terrorismus und US-Politik 1968 bis 2002.
    - Das Periodicals Contents Index ist ein elektronischer Index; der Millionen von Beiträgen enthält, die in 4.554 Zeitschriften in den Bereichen der humanities und Sozialwissenschaften erschienen sind. Er ermöglicht Studierenden und Wissenschaftlern einen schnellen Zugriff auf die in ihren jeweiligen Wissen schaftsbereichen aktuellen Artikeln und reduziert somit die zeitaufwendige Literatursuche auf wenige Minuten.

    Vizepräsident Prof. Jürgen Bereiter-Hahn zeigte sich hierüber hoch erfreut: "Die Entscheidung der DFG ist ein weiterer Beleg für die herausragende Position der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt in der deutschen Bibliotheks- und Wissenschaftslandschaft. Mit der Verfügbarkeit dieser Informationen wird nicht nur die Fortführung vor Ort, sondern auch in Deutschland unterstützt.

    Die Universität wird die Stadt- und Universitätsbibliothek auch nach ihrem zum 1. Januar 2005 erfolgenden Übergang zum Land bei derartigen infrastrukturellen Aktivitäten nachhaltig unterstützen."

    Kontakt: Berndt Dugall, Leiter der Stadt- und Universitätsbibliothek, Bockenheimer Landstr. 134 - 138, 60325 Frankfurt; Tel.: 069/798-22461; E-Mail: dugall@ub.uni-frankfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).