idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine CD-ROM mit vollständigen Vorlesungsmitschriften, Labor-Übungen sowie Klausuren mit Lösungen, interaktiv verknüpft mit marktüblicher Software, dem Simulationswerkzeug WinFACT® und dem Mathematikprogramm Mathcad® wird Prof. Dr. Gerd Schlüter von der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel auf der CeBIT Hannover vom 18. Bis 24. März 1999 in Halle 16, Stand B 46, der interessierten Öffentlichkeit vorstellen.
Mit seinem Team, Dirk Kindervater und Jörg Krücke, entwickelte Prof. Dr. Gerd Schlüter, Leiter des Instituts für Elektrische Anlagen und Automatisierungstechnik (IfEA) des Fachbereichs Elektrotechnik, eine CD-ROM, die es möglich macht, das Erlernte mit Hilfe von Beispielen aus dem Text heraus "durch Anklicken" mit Hilfe einer Simulation oder grafikunterstützter Berechnung unmittelbar zu überprüfen. Die Beispiele starten mit Defaultwerten als Ausgangsbasis für eigene, weiterführende "Was wäre, wenn ..."-Experimente. Das Speichermedium CD-ROM sichert die ursprünglichen Daten und verkürzt die Zugriffszeiten.
Vier Vorlesungen "Regelungstechnik zeitkontinuerlicher und zeitdiskreter Systeme" für den Studiengang "Elektrische Anlagen und Automatisierungstechnik" liegen als Mitschrift in Form von Textfiles als PDF-Files für den Acrobast Reader® 3.0 vor.
Über Verknüpfung öffnen die eingebetteten Beispiele aus dem Kontext der Vorlesung heraus durch Anklicken das jeweils erforderliche Softwarepaket, mit denen sie berechnet worden sind, und starten mit den angegebenen Defaultwerten aus der Vorlesung.
Der Acorbat Reader® 3.0 ist auf der CD vorhanden und kann frei benutzt werden. Das Entwicklungs- und Simulationswerkzeug WinFACT® ist als Demo-Version ebenfalls auf der CD. Die Lizenzen für Mathcad® und WinFACT® sind nicht eingeschlossen und müssen getrennt erworben werden.
Die CD-ROM kann in gepackter Form von der Homepage des IfEA, http://www.fh-wolfenbuettel.de/fb/e/ifea/ heruntergeladen werden.
http://www.fh-wolfenbuettel.de/fb/e/ifea/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).