idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Als erste Frau erhält die 34jährige Wissenschaftlerin Dr. Elke Scheer am Mittwoch, 17. März in Heidelberg den Gustav-Hertz-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Der 1977 gestiftete und mit 10.000 DM dotierte Preis ist die höchste Auszeich nung, die die Physiker-Gesellschaft an junge Wissenschaftler vergibt. Die DPG würdigt mit der Verleihung dieses Preises die herausragende wissenschaftliche Leistung von Dr. Elke Scheer, die sich auf die Untersuchung von elektronischen Strömen in kleinsten, atomaren Strukturen spezialisiert hat. In verschiedenen Experi menten ist sie bis an die Grenzen der Nanoelektronik vorgestoßen. Scheer entwickel te eine verbesserte Methode, um die stromleitenden Eigenschaften von einzelnen Atomen präzise messen zu können.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der feierlichen Festsitzung, in deren Verlauf vier weitere Preise verliehen werden, am Mittwoch, den 17. März, ab 10 Uhr in der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg statt.
Informationen:
DPG-Pressestelle
c/o Iser & Putscher GmbH
Hauptstraße 20a - 53604 Bad Honnef
fon: 02224-95 195 18
fax: 02224-95 195 19
E-mail: pr.dpg@iser-putscher.de
Pressetexte über die Gustav-Hertz-Preisträgerin Dr. Elke Scheer sowie Fotos können über die DPG-Pressestelle honorarfrei bestellt werden.
http://www.ihep.uni-heidelberg.de/dpg99
Die 34jährige Dr. Elke Scheer ist die erste Frau, die mit der höchsten Auszeichnung, die die Physike ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).