idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.1999 09:43

FH KONSTANZ: EIGENE EXISTENZFÖRDERUNGS-GMBH GEGRÜNDET

Dr. Adrian Ciupuliga Stabstelle Kommunikation und Marketing
Hochschule Konstanz

    Fachhochschule Konstanz gründet eigene GmbH zur Existenzförderung

    Konstanz (ac) Die Pläne der Fachhochschule Konstanz, Existenzgründungen ihrer Absolventen aus dem Campus heraus zu fördern, nehmen konkrete Gestalt an: Mitte des März wurde die Gesellschaft "FHK Fachhochschule Konstanz Start-GmbH" ins Handelsregister eingetragen und ist somit ein real existierendes Unternehmen. Beteiligt an der Gesellschaft sind neben der Hochschule selbst auch eine ganze Reihe von Professoren und Mitarbeiter.
    Außerdem wurde vor kurzem auch der gemeinsame Antrag der Fachhochschulen Konstanz und Ravensburg-Weingarten sowie der Universität Konstanz zur Förderung eines Gründerverbundes im Bodenseeraum vom Landesgewerbeamt in Stuttgart befürwortet. Der Gründerverbund soll ein gemeinnütziger Verein sein, der von Hochschulen, Unternehmen, Verbänden, Handelskammern und Regional- und Kommunalverwaltungen getragen wird. Sein Ziel ist "ebenfalls die Unterstützung von Existenzgründungen, vornehmlich aus Hochschulen", wie Professor Arthur Kröner, Initiator der beiden Organisationen sagt.
    Damit gibt es in der Region neben bestehenden oder geplanten Organisationen "zwei hervorragende Plattformen, in denen das hohe Wissenspotential der Hochschulen und die Möglichkeiten der Existenzgründung ohne Umwege gebündelt sind", so Professor Olaf Harder, Rektor der Fachhochschule Konstanz.
    Mit der Gründung der "Start-GmbH" will die Fachhochschule Konstanz nicht nur das Thema "Entrepreneurship" im Curriculum verankern, sondern auch der gestiegenen Nachfrage nach Existenzgründungsmöglichkeiten von Seiten der Studierenden nachkommen.
    Der Gesellschaftszweck der "Start-GmbH" besteht hauptsächlich in der Übernahme von Hilfs- und Servicefunktionen für die Absolventen, die ein Unternehmen gründen wollen. Sie berät bei der Aufstellung von Business-Plänen, unterstützt Forschungsvorhaben und versucht, nationale und internationale Partner zur gemeinsamen Förderung von Gründungsvorhaben zu gewinnen. Aufgaben und Status der GmbH sind mit dem Stuttgarter Wissenschaftsministerium abgestimmt und von diesem genehmigt.
    Sowohl die "Start-GmbH" als auch der Gründerverbund verstehen sich weder als Ersatz noch als Konkurrenz zu bestehenden Einrichtungen und Initiativen, sondern als "sinnvolle Ergänzung" meint Rektor Harder.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).