idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2005 11:33

Sichere Ausbildung für Eltern

S. Nicole Bongard Kommunikation und Medien
Klinikum der Universität München

    Trainingsprogramm zur Förderung einer Bindung zwischen Eltern und Kind

    SAFE (Sichere Ausbildung für Eltern) ist ein Modellprojekt des Münchner Bindungsforschers Dr. med. Karl-Heinz Brisch, Oberarzt an der Kinderklinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital. Es ist auf die Entwicklung und Förderung einer frühen sicheren Bindung zwischen Eltern und Baby ausgerichtet. Dies ist nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Bindungsforschung die beste Basis, die Eltern ihrem Kind geben können für eine weitere positive Entwicklung in psychischer, geistiger, gesundheitlicher und sozialer Hinsicht. Sicher gebundene Kinder sind selbstsicherer, belastbarer, sozial kompetenter und feinfühliger als unsicher gebundene Kinder.

    Melden können sich werdende Eltern/Mütter bis etwa zur 20. Schwangerschaftswoche. Sie erhalten an insgesamt neun eintägigen Wochenendseminaren Informationen zur emotionalen Entwicklung des Babys und der Entwicklung der Bindung zwischen Eltern und Kind. Mit Hilfe von Videodemonstrationen lernen Eltern, ihr Baby besser zu verstehen. Sie erhalten Hilfen, wie sich eine unbewusste Weitergabe eigener traumatischer Erfahrungen an ihr Kind vermeiden lässt. In Kleingruppen unter fachkundlicher Leitung von Psychologen und Medizinern wird Raum sein für Fragen der Eltern über Hoffnungen und Ängste. Es werden 4 Seminare vor der Geburt (Beginn 19.03.05), sowie 5 weitere nach der Geburt bis etwa zum 12.Lebensmonat des Babys stattfinden. Der gesamte Seminarblock (I - IX) kostet für Paare 50 €, für Alleinerziehende oder einzeln teilnehmende Eltern 25 €, weitere Ermäßigungen auf Anfrage. Anmeldungen bei Dipl. Psych. Lisa Speer, Tel. 089- 5160 4699 Montag bis Mittwoch von 11 - 13 Uhr; Fax: 089 - 5160 4730 oder per Mail: lisa.speer@med.uni-muenchen.de, sowie täglich, außer Freitag, im Sekretariat der Klinik: Tel. 089- 5160 3954. Das Modellprojekt wird von der "Aktion Mensch" gefördert.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).