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Wissenschaft
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "@lpha - Innovative Ansätze in der Grundbildung durch medienbasierte Zugänge" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn, ist unter den Finalisten für "EureleA", den "European E-Learning Award 2005".
Hintergrund des Projekts: Lesen, Schreiben und Rechnen gelten als die klassischen Kulturtechniken; als vierte Kulturtechnik wird heutzutage die "Medienkompetenz" bezeichnet. Wer in der schnelllebigen Mediengesellschaft darüber nicht verfügt, wird ausgegrenzt. In @lpha wurden Ansätze entwickelt, die junge Menschen und Erwachsene mit unterschiedlichen Benachteiligungen und unterschiedlichem Unterstützungsbedarf befähigen, ihre Schwierigkeiten beim Zugang zu den Computermedien zu überwinden. Koordiniert wurde das Projekt vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung; mehrere Einrichtungen aus der Praxis erprobten das Konzept, u. a. eine Strafvollzugsanstalt für jugendliche Strafgefangene. Im Rahmen des Projekts entstanden "passgenaue" Lernmodule für die Grundbildung, die in einer Publikation als CD-Beilage enthalten sind bzw. auch auf der Projekt-Website www.die-alpha.de eingestellt werden.
Als erfolgreich und viel versprechend schätzte auch die Jury des EureleA-Wettbewerbs den @lpha-Ansatz ein und nominierte das Projekt als eines von mehreren Finalisten. Mit dem Wettwerb soll ein zentraler Impuls für die Entwicklung innovativer Aus- und Fortbildungsangebote im Internet und Intranet gegeben werden. Der Wettbewerb wurde 2003 durch die baden-württembergische Landesregierung beschlossen und ist mit Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von 25.000,- Euro dotiert. Als Auftakt zur Learntec 2005 findet die Preisverleihung am 14. Februar 2005 im Karlsruher Zentrum für Kunst- und Medientechnologie statt.
Informationen über @lpha:
Monika Tröster
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
T 0228 3294-306
F 0228 3294-399
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
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