idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.02.2005 16:57

"Deutsch-Werbung" - der neue Trend?

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Werber der Hochschule der Medien Stuttgart veröffentlichen die achte Ausgabe ihres Studiengangsmagazins "point"

    Im Wintersemester 2004/2005 haben Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) die achte Ausgabe des Studiengangsmagazins "point" herausgebracht. Unter Federführung von Studiengangsleiter Professor Dr. Franco Rota wurde "point" von 20 Studierenden verschiedener Fachsemester konzipiert und produziert.

    Neben dem Titelfeature "Deutsch-Werbung" behandelt "point" weitere aktuelle Themen aus der Werbewelt wie: "Schön sein durch Werbung", "Verheißung Neuromarketing" oder "Dieter & Co. wirken nicht!".

    So wie das Thema "Deutsch sein" und deutsche Heimat in der medialen Präsenz immer selbstbewusstere, aber keineswegs problemfreie Züge annimmt, bezieht sich auch die deutsche Werbelandschaft immer wieder auf diese Entwicklung. Für das "point"-Team stellte sich dabei die Frage, ob Werbung das Thema "Deutsch sein" nicht unvoreingenommener als journalistische, publizistische oder filmische Umsetzungen behandeln kann.

    Neben der gedruckten Ausgabe, die an Entscheider im Marketing-, Medien- und Kommunikationsbereich versandt wird, steht unter http://werbung.hdm-stuttgart.de eine Online-Ausgabe zur Verfügung. Dort gibt es darüber hinaus ein Archiv früherer "point"-Ausgaben zum Downloaden.

    Kontakt:
    - Andrea Weyerer, Projektorganisation
    Telefon: 0711 685 6625, E-Mail: point@hdm-stuttgart.de
    - Professor Dr. Franco P. Rota, Studiengangsleiter Werbung und Marktkommunikation
    Telefon: 0711 685 6625, E-Mail: rota@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://werbung.hdm-stuttgart.de
    http://www.hdm-stuttgart.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).