idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.02.2005 09:38

Bildung schwach befriedigend? - Zweite Befragung des Bildungsbarometers gestartet

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Heute, am 4. Februar, startet das zweite Bildungsbarometer des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität in Landau. Mit dem Bildungsbarometer wird bundesweit die Meinung der Bevölkerung zu unterschiedlichen Bildungsthemen erfragt. Diesmal steht die spannende Frage an: Beurteilt die Bevölkerung Deutschlands das Bildungssystem erneut schwach befriedigend?

    Die Befragung wird zwischen dem 4. und 13. Februar durchgeführt. Das erste Bildungsbarometer ist im November 2004 erhoben worden. Wiederum sind Personen mit unterschiedlichem Bildungsabschluss und in unterschiedlichen Regionen der Bundesrepublik aufgefordert, ihre Meinung per Online-Befragung abzugeben.

    Das Team des zepf erhofft sich durch die zweite Befragung Aussagen über das Niveau der Bildung und das Bildungssystem vor allem nach den Ergebnissen der zweiten PISA-Studie. Da nunmehr Vergleiche zur ersten Befragung angestellt werden könnten, gehe es auch um einen Trend. "Wir wollen auch der Frage nachgehen, welche Schlussfolgerungen, die zum Teil voreilig, zum Teil aber ausschließlich politisch motiviert aus PISA 2003 gezogen wurden, beim Urteil des gesunden Menschenverstandes Bestand haben", so Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, geschäftsführender Leiter des zepf. Darüber hinaus würden auch aktuelle Fragen aus der Bildungsdiskussion gestellt werden. Die Ergebnisse werden voraussichtlich am 24. Februar der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Interessierte, welche die bisherigen Ergebnisse des Bildungsbarometers nachlesen möchten, können einen Newsletter kostenfrei als download beziehen. Ein ausführlicher Bericht kann zu einem Preis von 10 € erworben werden. Der nächste Newsletter wird am 25. Februar veröffentlicht; der umfangreiche zweite Bericht zum Bildungsbarometer wird der Öffentlichkeit einen Monat später vorgelegt.

    Unter der Adresse http://www.bildungsbarometer.de finden Interessierte Informationen über die Hintergründe, Methodik und Gewinnmöglichkeiten des Bildungsbarometers und können sich dort auch für eine Teilnahme an der zweiten und weiteren Befragungen anmelden.

    Kontakt:
    Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf)
    Bürgerstraße 23, D-76829 Landau/Pfalz

    Prof. Dr. Reinhold S. Jäger
    Tel.: 06341-906-175
    Fax: 06341-906-166
    Email: jaeger@zepf.uni-landau.de
    http://www.bildungsbarometer.de
    http://www.zepf.uni-landau.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bildungsbarometer.de
    http://www.zepf.uni-landau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).