idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.05.2007 10:14

Marketing-Meister Meffert wird 70

Norbert Frie Presse- und Informationsstelle
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Prof. Dr. Heribert Meffert, international bekannter Marketing-Experte der Westfälischen Wilhelms-Universität, wird am 11. Mai 70 Jahre alt. Einen Tag später, am 12. Mai, findet aus diesem Anlass in Münster ein hochkarätig besetztes Symposium über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen statt.

    Heribert Meffert, geboren in Oberlahnstein, studierte Betriebswirtschaftslehre in München und wurde 1964 promoviert. 1968 habilitierte er sich mit einer Arbeit über die Flexibilität in betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. Noch im gleichen Jahr wurde er auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster berufen. Hier gründete er das erste Institut für Marketing an einer deutschen Hochschule, an dessen Spitze er bis zu seiner Emeritierung im Sommersemester 2002 als Direktor stand.

    1981 war Meffert Gründungsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., von 1995 bis 1997 Vorsitzender des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. In dieser Zeit übernahm er neben seiner Tätigkeit in Münster auch die wissenschaftliche Geschäftsführung der wiederbegründeten privaten Handelshochschule Leipzig. 1999 gründete er gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Ahlert und Prof. Dr. Klaus Backhaus das "Marketing Centrum Münster" (MCM).

    Neben Fragen zum Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing beschäftigt sich Prof. Meffert auch mit dem internationalen und ökologischen Management. Sein Verständnis von Marketing als ganzheitlicher Führungskonzeption hat er in zahlreichen Veröffentlichungen und Lehrbüchern verbreitet. Sein vielfach als "Blaue Bibel" bezeichnetes Buch "Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung", das in diesem Jahr in die zehnte Auflage geht, gilt als Pflichtlektüre für jeden Marketing-Studierenden in Deutschland, sein Autor wird immer wieder als "Marketing-Papst" bezeichnet. 100 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sind bei Prof. Meffert in Münster promoviert worden, sechs seiner Schüler haben inzwischen eigene Marketing-Professuren an anderen Hochschulen übernommen.

    Prof. Meffert hat die Neuorientierung und den Wandel im Marketing seit drei Jahrzehnten wesentlich mitgestaltet und das Ansehen des Fachs in Wissenschaft und Praxis entscheidend geprägt. Sein hohes Ansehen in Wissenschaft und Wirtschaft kommt nicht nur durch ehrenvolle Rufe nach Frankfurt/Main, Hamburg, Konstanz und Bern zum Ausdruck, sondern auch durch die Verleihung von Preisen und Medaillen und den Ehrendoktorwürden der Universität St. Gallen (1993), der Handelshochschule Leipzig (1999) sowie der Universität für Wirtschaft und Finanzen St. Petersburg (2002). Der Marketing-Experte ist darüber hinaus ein viel gefragter Gutachter und Berater für Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, sowie Mitglied in Aufsichtsräten und Beiräten von Industrie- und Handelsunternehmen. Auch seiner Heimatstadt Münster stand und steht Prof. Meffert seit vielen Jahren als Berater im Bereich Stadtmarketing zur Verfügung. Die Stadt zeichnete ihn für dieses langjährige Engagement im vorigen Jahr mit der "Paulusplakette" aus.

    Für Heribert Meffert war und ist die Übernahme wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Verantwortung seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen. So hat er sich als Hochschullehrer der Universität Münster intensiv mit Fragen der sozialen und ökologischen Gerechtigkeit auseinander gesetzt. In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh von 2002 bis Ende 2005 setzte er sich zudem in besonderem Maße für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ein. Dieses aktuelle Thema steht auch im Mittelpunkt eines eintägigen Symposiums mit prominenten Vertretern der Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaft , das aus Anlass des "runden" Geburtstags von Prof. Meffert vom "Marketing Centrum Münster" am Samstag, 12. Mai 2007, in der Universität Münster veranstaltet wird.


    Weitere Informationen:

    http://www.marketing-centrum.de/


    Bilder

    Prof. Dr. Heribert Meffert
    Prof. Dr. Heribert Meffert
    Foto: MCM
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).