idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.07.2007 12:41

Professuren für die Jazzmusiker Florian Weber und Frederik Köster

Olga Suin de Boutemard Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Frederik Köster und Florian Weber haben einen Ruf auf die Professuren für Jazztrompete und Jazzklavier am Institut für Musik (IfM) der FH Osnabrück erhalten.

    Das Institut für Musik der FH Osnabrück konnte gleich zwei der großen Ausnahmetalente der neuen Jazzszene für sich gewinnen: Frederik Köster und Florian Weber wurden auf die Professuren für Jazzklavier und Jazztrompete berufen.

    Der 30-jährige Pianist Florian Weber spielte schon als Teenager in Klassik- und Jazz-Ensembles und wurde inzwischen mit zahlreichen Preisen geehrt, so gewann er 2002 den renommierten Steinway & Sons Preis in Montreux und 2004 den Grotrian Steinweg Preis in Weimar. Florian Weber tourte als Solist mit den Russischen Philharmonikern, studierte unter anderem bei Paul Bley, John Taylor, Richie Beirach und trat mit Albert Mangelsdorff und Benny Bailey auf.

    Sein gleichaltriger Kollege auf der Trompete Frederik Köster spielte mit Phil Woods, Albert Mangelsdorff und Till Brönner zusammen. 2006 gewann er den Preis für den besten Solisten beim Hoeilaart Jazz Wettbewerb in Belgien. Musikalisch orientiert sich Frederic Köster an modernen Jazz, Fusion, Funk und groove-orientierter Musik.

    Mit Weber und Köster holt sich das Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück zwei der interessantesten Jazz-Künstler der deutschen Szene für ihre Jazzabteilung, die, davon geht der Leiter des IfM Professor Michael Schmoll fest aus, auch spannende Impulse für das neu eingerichtete Profil Popularmusik geben werden.

    Weitere Informationen unter http://www.fh-osnabrueck.de.


    Bilder

    Florian Weber am Flügel
    Florian Weber am Flügel

    None

    Frederik Köster bei einem seiner Auftritte
    Frederik Köster bei einem seiner Auftritte

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).