idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2009 09:27

Freie Universität lädt zu zweiter Master Konferenz ein

Christine Boldt Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Vertreter von Hochschulen und Unternehmen diskutieren an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften über Master-Programme und Kooperationen

    Universitäten und Unternehmen sind gleichermaßen gefordert durch die Umstellung der Studienabschlüsse auf die Bachelor-und Masterabschlüsse im Rahmen der sogenannten Bologna-Reform. Die zweite Master Konferenz, die am 4. und 5. November 2009 an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften stattfindet, will den direkten Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft durch Kooperationen und praxisorientierte Master-Angebote fördern. Die Veranstaltung ist gebührenpflichtig, um Anmeldung wird gebeten.

    Die Konferenz ist ein gemeinsames Projekt der Veranstaltungsagentur SWOP. Medien und Konferenzen und der Freien Universität Berlin. Sie wird von Vizepräsidentin Professorin Dr. Christine Keitel-Kreidt eröffnet.
    Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen bietet das Programm praxisorientierte Workshops und Projektpräsentationen sowie die Vorstellung der zentralen Ergebnisse des erfolgreichen Marktforschungsprojekts Master Studie 2009 zu Bildungs- und Karriereabsichten von Studierenden im deutschsprachigen Raum. Erstmalig überträgt SWOP die Konferenz live ins Internet.

    Zentrale Themen der Konferenz sind Akademische Weiterbildung als zentrale Aufgabe für Hochschulen und Unternehmen, die Funktionsweise von Kooperationen bei Master-Studiengängen, neue Formen netzbasierter Lern- und Lehrsysteme sowie die Resonanz von Studierenden und Absolventen berufsbegleitender Master-Programme. Die Hauptvorträge werden von Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom, und Professorin Dr. Ada Pellert, Präsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) gehalten.

    Zeit und Ort:
    o Mittwoch, 4. November 2009, 9.30 bis 18.30 Uhr, anschließend Abendveranstaltung
    o Donnerstag, 5. November 2009, 9.00 bis 13.30 Uhr
    o Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    o Philipp Kaufmann, SWOP. Medien und Konferenzen, Telefon: 030 / 531 47 37 24,
    E-Mail: pk@swop-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://www.master-konferenz.de Anmeldung und Informationen im Internet


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).