idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2011 11:54

Neuauflage „Human Capital Management“

Kordula Lindner-Jarchow M.A. Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Siegen

    Inzwischen ist das Buch von Christian Scholz, Volker Stein und Roman Bechtel zum Human Capital Management zum festen Bestandteil der Human Resource-Profession geworden. Deshalb interessiert es, was sich in den letzten Jahren verändert hat und wo die aktuell vorgestellte dritte Auflage über ihre Vorläufer hinausgeht.

    Das Wichtigste: Die Humankapitalbewertung etabliert sich zunehmend in der unternehmerischen Praxis und in der akademischen Lehre. Dazu Professor Dr. Volker Stein von der Universität Siegen: „Waren es früher nur einige wenige, die sich wirklich getraut haben, das Wort Humankapital zu verwenden, ist es jetzt aus der fortschrittlichen Personalwirtschaftslehre nicht mehr wegzudenken. Gerade deshalb brauchen wir jetzt echte Professionalität und eine Abkehr vom Dilettantismus, der leider immer noch die Oberhand behält“.
    In der nunmehr dritten Auflage haben die Autoren die Bewertungspostulate geschärft, den Bezug zur jüngsten Wirtschafts- und Finanzkrise hergestellt sowie die Liste der untersuchten Ansätze auf 47 erweitert. Zudem wurde der Untertitel „Wege aus der Unverbindlichkeit“ konturiert in den eindeutigen Imperativ „Raus aus der Unverbindlichkeit!“
    Gleichzeitig fällt in der Neuauflage die Darstellung der „Saarbrücker-Formel“ deutlich umfangreicher aus: „In der ersten Auflage haben wir unseren eigenen Ansatz und die damit verbundene Innovation quasi als kleinen Exkurs am Ende des Buches versteckt“, erklärt Professor Dr. Christian Scholz von der Universität des Saarlandes. „Inzwischen das aber voll etabliert und zumindest in Deutschland zu einem der wichtigsten Ansätze geworden. Das freut uns, wobei es uns weniger um die reine Formel geht, sondern vor allem um das Grundverständnis von Human Capital als Wettbewerbsfaktor“.
    Der Band ist sicherlich keine leichte Kost, wohl aber eine Handlungsanleitung für alle, die auf wertvolle und wertschöpfende Mitarbeiter bauen und dies auch in der Praxis der Personalarbeit umsetzen wollen. Darin sind sich die drei Autoren einig: „Hier zeigt sich einmal mehr die zentrale Rolle der Universität als Zentrum für Innovationen und als Institution, die klar zwischen richtig und falsch zu unterscheiden hilft“.

    Informationen zum Buch:
    Christian Scholz / Volker Stein / Roman Bechtel
    Human Capital Management. Raus aus der Unverbindlichkeit!
    Luchterhand-Verlag, 3. Auflage 2011, ISBN: 978-3472076247

    Informationen zum Konzept:
    http://saarbruecker-formel.net/

    Kontakt:
    Univ.-Prof. Dr. Volker Stein
    Universität Siegen
    Tel.: +49 271 740-3226,
    volker.stein@uni-siegen.de

    Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz
    Universität des Saarlandes
    Tel.: +49 681 302-4120,
    scholz@orga.uni-sb.de


    Bilder

    Buchcover
    Buchcover

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).