idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2002 09:46

Physik lehren lernen - 20 Jahre Physikdidaktik in Erlangen

Thomas Wenzel M. A. Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Die deutsche Physik genießt international einen hervorragenden Ruf. In den letzten vier Jahren kamen allein drei Physiknobelpreisträger - Wolfgang Ketterle, Herbert Kroemer, Horst L. Störmer - aus Deutschland. Dennoch kämpft das Fach hier zu Lande sowohl in der Schule als auch an der Universität mit verschiedenen Problemen. An der Schnittstelle steht die Physikdidaktik, die mit einem Festakt am Dienstag, 4. Juni 2002, 16.30 Uhr (Physikum, Hörsaal H, Staudtstr. 5, Erlangen) ihr 20jähriges Bestehen in Erlangen feiert. Den Festvortrag hält Prof. em. Dr. Max Liedtke über "Fachdidaktik - Visionen und Realität".

    Als relativ junges Fach wurde die Fachdidaktik Physik im Rahmen einer Neustrukturierung der verschiedenen Lehramtsstudiengänge Anfang der 80er Jahre eingeführt. In ihrer Mittlerfunktion zwischen Schule und Universität sucht das Fach nach einer wissenschaftlich fundierten Umsetzung des physikalischen Lehrstoffes in der Schule. Wie wichtig eine entsprechende wissenschaftliche didaktische Begleitung ist, macht Prof. Dr. Werner Schneider, Professor für Didaktik der Physik in Erlangen, deutlich: "Die eigenen schulischen Erfahrungen prägen maßgeblich die lebenslange Einstellung zur Physik. Aus ökonomischen, ökologischen und kulturellen Gründen können wir es uns eigentlich nicht leisten, die Leitwissenschaft Physik in der Schule nicht adäquat zu präsentieren und Frustration hervorzurufen."

    In diesem Bereich setzen die Forschungsaktivitäten der Physikdidaktik an. "Der Physikunterricht darf nicht von der Nabelschnur der Wissenschaft abgeschnitten sein", mahnt Schneider. In Erlangen liegt der Schwerpunkt der Forschungs-tätigkeit daher zum Beispiel auf der Entwicklung von interessanten und einprägsamen Experimenten und Computerprogrammen ebenso wie auf der Untersuchung typischer Lernschwierigkeiten im Physikunterricht oder dem Einfluss von Schülervorwissen. Die Angliederung an die Universität ist für den Erlanger Professor eine wichtige Voraussetzung: "Gerade der universitäre Freiraum ist notwendig, um neue Ideen und Konzepte zu entwickeln und Unterricht neu zu denken." Im Gespräch mit den Praktikern in den Schulen, zum Beispiel in Fortbildungsseminaren und öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, werden die Forschungsergebnisse dann vorgestellt, weiterentwickelt und verbessert.

    Dass gerade im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts Handlungsbedarf besteht, zeigen nach der Überzeugung von Schneider die Ergebnisse von TIMSS und PISA. Er fordert von der Universität, die Ausbildung von Lehramtsstudenten als wichtige Aufgabe zu begreifen. Nach seinen Vorstellungen sollte die pädagogische Dimension der Physik stärker als bisher neben die theoretische und experimentelle Säule treten.


    Weitere Informationen:

    http://www.physik.uni-erlangen.de/Didaktik


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).