idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.11.2002 16:38

Professor der Universität Essen erhält hohe Auszeichnung des Verbandes Polnischer Germanisten

Monika Roegge Pressestelle Standort Essen
Universität Essen (bis 31.12.2002)

    Professor Karl-Dieter Bünting, Linguist am Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften der Universität Essen, hat vom Verband Polnischer Germanisten für seine Verdienste um die Zusammenarbeit mit der polnischen Germanistik eine hohe Auszeichnung erhalten. Diese ist bislang einmalig in der Geschichte des Verbandes. Gemeinsam mit Professor Bünting ist Professor Hans-Jürgen Krumm, Germanist an der Universität Wien, geehrt worden. Beide Professoren erhielten als Auszeichnung wertvolle Statuetten, Unikate, die ein polnischer Künstler speziell für den Verband angefertigt hatte. Der Verband besteht seit 1990 und hat seinen Sitz in Warschau. Ihm gehören etwa 170 polnische Germanisten an.

    Großes Engagement

    Karl-Dieter Bünting erhält die Auszeichnung für sein großes Engagement in der polnischen Germanistik. Die Universität Essen kooperiert bereits seit 1977 mit der Universität Warschau und fördert den wechselseitigen Austausch von Wissenschaftlern und Studenten. Die Hochschule betreibt zudem seit zehn Jahren eine förmliche Kooperation mit der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Bünting war sehr häufig zu Gast in Warschau, um Vorträge zu Themen der Germanistik zu halten. Seine Vortragsreisen beschränkten sich jedoch nicht nur auf Warschau - er besuchte viele andere polnische Universitäten. Auch im Studienalltag ist Professor Bünting präsent: Sein Lehrbuch "Einführung in die Linguistik" wurde ins Polnische übersetzt und wird an den polnischen Universitäten studienbegleitend genutzt. Die Kooperation zwischen den Hochschulen Essen und Warschau findet aber auch auf einer anderen Ebene statt: Bei den Arbeiten an neuen Wörterbüchern konnten die polnischen Germanisten auf Materialien der Essener Linguisten um Professor Bünting zurück greifen.

    Deutsch im Unterricht

    Nicht nur die Studierenden, auch die Schülerinnen und Schüler an polnischen Schulen profitieren vom Engagement des Essener Linguisten: So ist Professor Karl-Dieter Bünting auch Mitautor des Schullehrwerks "Dein Deutsch", das bereits in der dritten Auflage erscheint und das rund eine Millionen Kinder im Deutschunterricht in Händen hielten. Herausgeber des Lehrwerks ist Professor Franciszek Grucza, der in Anerkennung seiner Verdienste um die interkulturelle Verständigung zwischen Polen und Deutschen sowie seines Engagements bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Polen und Deutschland vom Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften an der Universität Essen die Würde eines Ehrendoktors der Philosophie erhalten hat. Professor Grucza ist zudem Vorsitzender des Verbandes Polnischer Germanisten. Ergänzt wird das Schulbuch "Dein Deutsch" durch einen landeskundlichen Video-Film, den Professor Bünting in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der Universität Essen erarbeitet hat. Neben typischen Landschaftseindrücken vermittelt ein Abendessen in der Küche der Familie Bünting den polnischen Schülerinnen und Schülern Aspekte des deutschen Familienlebens.

    Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 - 45 18
    Weitere Informationen: Professor Karl-Dieter Bünting, Telefon (02 01) 1 83 - 33 70


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).