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03.08.2017 11:47

DHBW Heilbronn goes fashion – Erste Kollektion mit der Akademie für Kommunikation realisiert

Jana Elsner Hochschulkommunikation
Duale Hochschule Baden-Württemberg

    Sie nennen sich „Joy and Agony“, „Superiority“ und „Merry Crafting“ und sind die drei Trendthemen, die von den Textilmanagement-Studierenden im Frühjahr 2017 in der ersten eigenen Kollektion umgesetzt wurden. Die Idee dahinter: Studierende, die später im Einkauf oder Vertrieb arbeiten, sollten den gesamten Prozess von der Trendsuche bis zum fertigen Produkt selbst durchlaufen. Die Produktion lag in den Händen der Abschlussklasse des Berufskollegs Mode und Design der Akademie für Kommunikation Heilbronn.

    Startpunkt der Kollektion war die Modehauptstadt Paris. Auf der Stoffmesse „Première Vision“ und in den Straßen der Modestadt spürten die Studierenden den Trends nach, informierten sich über neue Materialien und identifizierten die Schlüsselthemen für den Herbst 2017/18. Für jedes der drei Trendthemen wurden im nächsten Schritt die Stoffe ausgesucht und sogenannte Mood-Boards erstellt: Hierbei handelt es sich um Kollagen, Skizzen und Fotos, die den Grundgedanken der drei Kollektionen ausdrücken. Dann ging es an die konkrete Umsetzung. Für die Produktgruppen Outdoor, Konfektion und Blusen wurden Einzelstücke entworfen; jedes einzelne Teil in einer technischen Zeichnung zu Papier gebracht. Die Entwurfszeichnung legt fest, an welcher Stelle Applikationen aufgenäht werden, wie das Futter verarbeitet wird und welche Größe die Knöpfe haben. Besonders positiv überrascht war die Dozentin und Designerin Gabriele Ostermann von Roth, als es an den kreativen Prozess ging. Obwohl die BWL-Studierenden keine Zeichner sind, waren die Entwürfe gut und genau getroffen.

    Erste Überlegungen gab es bereits im November, die Musterstücke nicht nur zu zeichnen, sondern auch tatsächlich zu produzieren. Ostermann v. Roth konnte die Abschlussklasse des Berufskollegs Mode der Akademie für Kommunikation für diese Aufgabe gewinnen. Alle Stücke wurden dort nach den Vorgaben der Jung-Designer genäht. Bei den Schülern kamen die Designs gut an, am liebsten hätten sie sie selbst behalten. „Normalerweise entwerfen unsere Schüler ihre eigenen Ideen und setzen sie in einer jährlichen Kollektion um. Jetzt hatten sie die Herausforderung, eine Auftragsarbeit exakt und in-time fertigzustellen“, so Ostermann v. Roth, die seit mehreren Jahren an der Akademie für Kommunikation lehrt. Die Schüler des Berufskollegs setzen sich in ihrer Ausbildung mit den Zusammenhängen von Entwurf, Schnitt und Realisation auseinander und erhalten gleichzeitig die Fachhochschulreife und den Berufsabschluss „Staatlich geprüfter Modedesigner“. Mit der Spezialisierung in Richtung Accessoires haben die Schüler später gute Chancen: Der Markt wächst, aber bisher gibt es noch wenige Ausbildungen in diesem Bereich. Projekte dieser Art schaffen für Studierende und Schüler einen geschützten Raum, in dem sie reale Abläufe trainieren und sich ausprobieren können.

    In Szene gesetzt wurde die kreative Kooperation von einem dritten Partner - den Studierenden der Richtung Medien und Kommunikation unter der Leitung von Simon Hollay und Andreas Lanig. Vor dem Hintergrund des Bildungscampus entstanden die Fotos für das Lookbook zur ersten Kollektion. Die Modelle sollen bei künftigen Veranstaltungen ausgestellt und Ende des Jahres in einer Auktion versteigert werden.

    Über die DHBW Heilbronn
    Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist die erste duale, praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Gegründet am 1. März 2009 führt sie das seit über 40 Jahren erfolgreiche duale Prinzip der früheren Berufsakademie Baden-Württemberg fort. Mit mehr als 34.000 Studierenden und über 145.000 Alumni ist die DHBW die größte Hochschule des Landes.

    Die DHBW Heilbronn ist das jüngste Mitglied unter dem Dach der Dualen Hochschule Baden Württemberg. 2010 gegründet, hat sie sich mit ihrem einmaligen Studienangebot zur ersten Adresse für die Lebensmittelbranche entwickelt. Fast 1.300 Studierende sind derzeit in den BWL-Studiengängen Handel, Dienstleistungsmanagement und Food Management eingeschrieben. Als aktiver Gestalter der Wissensstadt Heilbronn befindet sich die DHBW Heilbronn auf dem modernen Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung und verfügt über ein neues Laborzentrum, das DHBW Sensoricum.


    Bilder

    Fotoshooting am Campus – Professioneller Einsatz der Medien-Studierenden
    Fotoshooting am Campus – Professioneller Einsatz der Medien-Studierenden
    DHBW Heilbronn
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    Die erste Kollektion – Thema Merry Crafting
    Die erste Kollektion – Thema Merry Crafting
    DHBW Heilbronn
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     

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