idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.08.2018 11:51

Auf den Spuren der Liebe - neuer Pfad im Botanischen Garten eröffnet

Susann Huster Stabsstelle Universitätskommunikation/Medienredaktion
Universität Leipzig

    Pflanzen haben vielerlei Einfluss auf unser Liebesleben. Ihre Verwendung in Liebesangelegenheiten ist ein uraltes Kulturgut. Schon im Märchen stiehlt Rapunzels Mutter der Hexe Feldsalat aus deren Garten, weil dieser wichtige Mineralien für eine bestimmte Zeit der Schwangerschaft enthält. Der Genuss von Tabak wiederum vermindert die Zeugungskraft, und Mönchspfeffer sollte wollüstige Gedanken von Klosternovizen vertreiben. Diese und andere interessante Dinge erfahren die Besucher des neuen Liebespfads im Botanischen Garten der Universität Leipzig, der kürzlich eröffnet wurde. Er entstand mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Leipzig.

    Ob Partnerwerbung, Fruchtbarkeit, Gelüste, Schwangerschaft, Geburt oder Stillen: Entlang von 17 Stationen erfährt der Wissbegierige mehr über die vielfältigen Einflüsse, die Pflanzen auf unser Liebesleben haben – angefangen bei ätherischen Ölen, die eigentlich von Pflanzen zur Abwehr von Fressfeinden produziert werden, aber häufig von der Parfümindustrie als Duftstoffe genutzt werden über den Einfluss bestimmter Pflanzen auf die Libido und die Fruchtbarkeit bis hin zu Pflanzen, die bei der Geburt die Wehen beschleunigen und die gern als Zeichen der Liebe geschenkt werden. Der Kustos des Botanischen Gartens, Dr. Martin Freiberg, hatte die Idee zu diesem Projekt, weil er damit der zunehmenden Pflanzenblindheit in unserer Gesellschaft begegnen will. „Der Pfad erzählt in einer durchgehenden Geschichte von den Einflüssen, die Pflanzen auf unser Liebesleben haben", sagt er. Die meisten Menschen kämen bei dieser Thematik nur auf die aphrodisierende Wirkung von Pflanzen. Dabei sei ihr Einfluss auf das Liebesleben des Menschen weitaus vielfältiger.

    Eine kleine, am Eingang zu den Gewächshäusern erhältliche Broschüre bietet Anekdoten und Informationen. Sie können per Smartphone und QR-Code auch direkt an der jeweiligen Station abgerufen werden. Führungen über den Liebespfad sind nach Vereinbarung möglich. Die meisten Stationen des Pfads befinden sich auf dem Außengelände des Botanischen Gartens, wo der Eintritt kostenlos ist. Stationen in den Gewächshäusern, wie etwa der brasilianische Kautschukbaum, aus dessen Saft unter anderem Kondome hergestellt werden, kosten Eintritt (vier Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei).


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Martin Freiberg
    Wissenschatlicher Leiter des Botanischen Gartens
    Telefon: +49 341 97-36869
    E-Mail: freiberg@uni-leipzig.de
    Web: http://www.bota.uni-leipzig.de


    Bilder

    Dr. Martin Freiberg auf dem Liebespfad
    Dr. Martin Freiberg auf dem Liebespfad
    Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
    None

    Blick auf den Liebespfad im Botanischen Garten
    Blick auf den Liebespfad im Botanischen Garten
    Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Biologie
    regional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).