idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.06.2019 11:56

U-Multirank: Jacobs University Bremen ist in Deutschland spitze

Melisa Berktas Corporate Communications & Public Relations
Jacobs University Bremen gGmbH

    Großer Erfolg für die Jacobs University: Beim internationalen Hochschulranking U-Multirank erhielt die private Bremer Hochschule in Deutschland die besten Bewertungen, gemeinsam mit der WHU – Otto Beisheim School of Management. Bei der internationalen Ausrichtung ihrer Studienprogramme zählt die Jacobs University sogar zu den 25 besten Universitäten der Welt.

    Das von der Europäischen Kommission initiierte, unabhängige Hochschulranking U-Multirank umfasst mehr als 1.700 Universitäten aus 96 Ländern, darunter 107 deutsche Hochschulen. Es vergleicht die Leistungen der Universitäten in den Kategorien Lehre und Lernen, Forschung, Wissenstransfer, internationale Ausrichtung sowie regionales Engagement und bewertet sie mit Noten – in diesem Jahr in den naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern.

    Gleich bei 14 Indikatoren erzielten die Jacobs University und die WHU-Otto Beisheim School of Management Bestnoten, gefolgt vom dem Karlsruher Institut für Technologie (13), der Technische Universität München (11), der Frankfurt School of Finance & Management (11), der Technischem Universität Hamburg (10), der Universität Stuttgart (10) und der Humboldt-Universität zu Berlin (10).

    Insbesondere durch ihre Internationalität punktete die Jacobs University. Mit Studierenden aus 111 Ländern ist sie eine der internationalsten Universitäten Deutschlands. Auch das wissenschaftliche Personal ist international aufgestellt. Auslandsaufenthalte sind Teil der Lehrprogramme, mit vielen Universitäten weltweit bestehen Austauschprogramme, die Unterrichtssprache ist Englisch. „Wir erleben unsere Internationalität als tägliche Bereicherung, auch als Impuls zur Reflexion und als Erweiterung des eigenen Horizontes“, sagt Professor Dr. Michael Hülsmann, Präsident der Jacobs University. Bestnoten wurden auch in anderen Bereichen erzielt, wie etwa bei externen Forschungseinnahmen, der Zahl der Patente oder bei interdisziplinär erarbeiteten wissenschaftlichen Publikationen.

    Das U-Multirank ist eines der größten und umfassendsten Rankings der Welt. Es ermöglicht den Nutzern die Erstellung eines eigenen, personalisierten Rankings, basierend auf den einzelnen Leistungsindikatoren.

    Weitere Informationen unter:
    https://www.umultirank.org/

    Über die Jacobs University Bremen:

    In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.
    Für weitere Informationen: www.jacobs-university.de
    Facebook | Youtube | Twitter | Instagram | Weibo


    Bilder

    Bei der internationalen Ausrichtung ihrer Studienprogramme zählt die Jacobs University zu den 25 besten Universitäten der Welt
    Bei der internationalen Ausrichtung ihrer Studienprogramme zählt die Jacobs University zu den 25 bes ...
    © Jacobs University
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).