idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.08.2019 14:26

Internationale Tagung zur Katalyseforschung in Aachen

Thomas von Salzen Dezernat Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    1.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt diskutieren die Zukunft von Energie und Chemie

    Vom 18. bis 23. August 2018 findet der „14th European Congress on Catalysis“ in Aachen statt. Tagungsleiter Professor Walter Leitner, Inhaber des RWTH-Lehrstuhls für Technische Chemie und Petrolchemie und Direktor am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion, erwartet hierzu 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 51 Ländern. Unter dem Motto „Catalysis without Borders“ diskutieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Fortschritte zur Katalyseforschung und deren industrielle Umsetzung im Eurogress, Monheimsallee 48 in Aachen.

    „Katalyseforschung ist unverzichtbar für eine nachhaltige Zukunft: Katalytische Technologien decken ein enormes Anwendungsspektrum ab und sind der Schlüssel zu den wichtigsten globalen Herausforderungen. Von der Brennstoffzelle bis zur Produktion medizinischer Wirkstoffe, von der CO2-Reduktion bis zur Synthese von Düngemitteln, von alternativen Rohstoffen bis zur Emissionskontrolle, von Raffinerietechnologien bis zur Wasserstoffwirtschaft. Nur durch den Einsatz von Katalysatoren sind hier Lösungen möglich“, so Leitner.

    Neben Vorträgen, Postern und Ausstellungen zu aktuellen Forschungsergebnissen und deren industrielle Umsetzung werden auch übergreifende Aspekte wie die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens, die Möglichkeiten für Start-Up-Unternehmen und die Neugestaltung des Energiesystems thematisiert. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ebenfalls ein Schwerpunkt und so steht die Einrichtung eines „Young European Catalysis“-Networks auf dem Pro-gramm.

    Im Rahmen der Konferenz wird Professorin Regina Palkovits, Inhaberin des RWTH-Lehrstuhls für Heterogene Katalyse und Technische Chemie und Mitausrichterin der Tagung, mit dem „EFCATS Young Reseacher Award“ ausgezeichnet. Die European Federation of Catalysis Societies, kurz EFCATS, würdigen ihre Beiträge zur katalytischen Nutzung nachhaltiger Kohlenstoffquellen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

    Kontakt:
    Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Walter Leitner
    Lehrstuhl für Technische Chemie und Petrolchemie
    Telefon 0241/80-26480
    E-Mail leitner@itmc.rwth-aachen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Chemie, Energie
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).