idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.07.2020 09:00

Start der neuen hochschuleigenen Videoreihe „Fofftein“ zu aktuellen juristischen Fragestellungen

Jonathan Schramm Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bucerius Law School, Hochschule für Rechtswissenschaft gGmbH

    Die Bucerius Law School möchte mit dem neuen Format in Kurzvideos juristischen Laien die rechtlichen Hintergründe gesellschaftspolitischer Debatten erklären.

    Mit der Videoreihe „Fofftein“ möchte die Bucerius Law School als Stiftungshochschule juristische Themen von gesellschaftlicher Relevanz für die interessierte, aber juristisch nicht notwendigerweise vorgebildete Öffentlichkeit erklären und einordnen. Zu diesen Themen werden jeweils Mitglieder der Fakultät sowie Alumnae oder Alumni als Expert:innen eingeladen. Ein kurzes Video von etwa 5-10 Minuten – entsprechend der Länge einer kurzen Kaffeepause (plattdeutsch: „Fofftein“) – führt in die Thematik, beteiligte Akteure und die Rahmenbedingungen ein und erklärt die Grundsätze des behandelten rechtlichen Themas. Die ersten Folgen thematisieren z.B. Strafbarkeitsrisiken bei Verstößen gegen Corona-Auflagen, Arzthaftung in Zeiten der Pandemie, den Kohleausstieg oder die PKW-Maut.

    Die Hochschule für Rechtswissenschaft in Hamburg möchte auf diese Weise ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als Stiftungshochschule ein Stück weit gerecht werden und außerdem zur Versachlichung oft hitzig geführter Debatten beitragen.

    Die einzelnen Folgen sollen nicht polarisieren, nicht einseitig darstellen oder sonst Einfluss nehmen, sondern das Wissen und die Erkenntnisse aus der Hochschulgemeinschaft nutzen, um aktuelle, gesellschaftliche oder politische Fragestellungen möglichst sachlich und differenziert zu erläutern.

    Die zu aktuellen Themen kurzfristig produzierten Videos sollen die juristischen Grundsätze verständlich machen, Problembewusstsein schaffen und die beteiligten Akteure vorstellen.

    Alle Videos der Reihe finden Sie immer aktuell unter buceri.us/fofftein.

    „Mit unserer neuen Videoreihe wollen wir ein niedrigschwelliges Angebot für alle schaffen, die an den rechtlichen Fragen der heutigen gesellschaftlichen Debatten interessiert sind,“ sagt unsere Präsidentin Katharina Boele-Woelki zum Start des Projekts.

    Alle Videos werden auf YouTube sowie über die Auftritte der Hochschule in den bekannten Sozialen Netzwerken ausgespielt und unter der Lizenz CC BY ND 4.0 als Open Educational Ressource veröffentlicht. Sie dürfen also unter Namensnennung und ohne Änderungen beliebig weiterverwendet werden. Die Bucerius Law School misst Open Access und Open Educational Ressources eine große Bedeutung bei und möchte als Stiftungshochschule einen Beitrag zu frei verfügbarem Wissen leisten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Jonathan Schramm


    Weitere Informationen:

    http://buceri.us/fofftein


    Bilder

    Einführung in das neue Format durch unseren Pressesprecher Jonathan Schramm
    Einführung in das neue Format durch unseren Pressesprecher Jonathan Schramm

    Video zur Arzthaftung während der Pandemie von Prof. Dr. Jens Prütting
    Video zur Arzthaftung während der Pandemie von Prof. Dr. Jens Prütting


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung zum Start der Videoreihe Fofftein

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Recht
    überregional
    Forschungsprojekte, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).