idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2022 08:35

Selbstfürsorge im Alltag umsetzen

SRH Hochschule für Gesundheit Marketing / PR
SRH Hochschule für Gesundheit

    „Stresskompetenzen der Mind-Body-Medizin“ und „Wer länger sitzt, ist früher tot“ lauten zwei von zahlreichen Themen beim 2. Gesundheitsdenkertag der SRH Hochschule für Gesundheit am 27. April.

    In den letzten 20 Jahren haben sich berufliche Anforderungen stark verändert und führen bei vielen Menschen am Arbeitsplatz zu psychischen Fehlbelastungen. Die Folgen können Stress, Überlastung und Erschöpfung oder mittel- und langfristig psychische Erkrankungen sein, wozu nicht zuletzt auch private Belastungen, z. B. durch die Corona-Pandemie, beitragen können. Damit es so weit gar nicht erst kommt, sollte man im Rahmen der Selbstfürsorge achtsam mit sich selbst umzugehen. Das weiß auch Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat, Studiengangsleiterin im Bachelor-Studiengang Medizinpädagogik am Campus Rheinland in Leverkusen der SRH Hochschule für Gesundheit: „Sobald es um Fürsorge geht, denken Menschen an andere – und nicht an sich selbst. Dies wird im Alltag zu wenig gehegt.“

    Anlässlich des 2. Gesundheitsdenkertages der SRH Hochschule für Gesundheit am 27. April 2022 wird Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat daher einen Vortrag zum Thema „Stresskompetenzen der Mind-Body-Medizin“ halten. Im Rahmen der Veranstaltung erfahren Interessierte, mit welchen Übungen sie Selbstfürsorge in den Alltag einbauen können. Hierzu liefert die Mind-Body-Medizin den medizinisch-wissenschaftlichen Hintergrund.

    Prof. Dr. habil. Bernhard Elsner, Professor für Therapiewissenschaften und Studiengangsleiter im Bachelor-Studiengang Physiotherapie, wird sich hingegen zum 2. Gesundheitsdenkertag einem anderen Problem aus Alltag und Berufsleben widmen: dem übermäßigen Sitzen. In seinem Vortrag „Wer länger sitzt, ist früher tot“ wird er darüber sprechen, warum Sitzen schädlicher ist, als wir denken. Auch hier werden alltagstaugliche Lösungen aufgezeigt, um dem entgegenzuwirken.

    Der 2. Gesundheitsdenkertag der SRH Hochschule für Gesundheit unter dem Motto „Möglichkeiten aufzeigen – Chancen nutzen“ startet am 27. April 2022 um 15 Uhr mit einer Begrüßung und Vorstellung der Hochschule durch Vizepräsident Prof. Dr. Björn Eichmann. Die genauen Vortragszeiten können auf der Webseite der SRH Hochschule für Gesundheit nachgelesen werden. Die Veranstaltung ist eingebettet in den Themenmonat „Gesund gedacht“, mit dem das Themenjahr anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Gesundheitshochschule der SRH fortgesetzt wird.

    Interessierte können sich für die kostenfreie Online-Veranstaltung ab sofort unter events.hsge@srh.de oder über https://eveeno.com/607932927 anmelden.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/sabine-...
    https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/bernhar...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).