Nach einem Festvortrag des Pädagogen und Zukunftsforschers Gerhard de Haan zum Thema "Das Mensch-Tier-Verhältnis" werden die neu promovierten Doktoren und Doktorinnen von Prof. Dr. Karl-Dietrich Weyrauch, dem Vorsitzenden der Promotionskommission vorgestellt. Stellvertretend für die insgesamt 105 Promovierten nimmt Dr. Petra Geyer ihre Promotionsurkunde entgegen. Neu-Doktor Peter Florian, dessen Arbeit zum Thema "Restitution von Einzelzell-Läsionen im Kolonepithel" mit "summa cum laude" bewertet wurde, dankt anschließend im Namen seiner Mitpromovierten.
Die Dankesrede für die "Goldenen" Doktoren hält Prof. Dr. (em.) Klaus Gärtner aus Hannover, der zum Thema "Ein Beitrag zur direkten Eileiterbehandlung beim Rind" promovierte. Die "Goldenen" Promovierten, die im Jahr 1953 ihren Doktor machten, zeichneten sich u.a. durch Dissertationen zu den Themen "Das Müncheberger Bronzeschwein. Ein Beitrag zur Frage zuchtseuchenresistenter Haustiere" (Dr. Werner Röhr), "Röntgenologische Untersuchung über die Zahnentwicklung des Rindes" (Dr. Helmut Kleine) oder "Zur Wirkung des Aethinylandrostendiols auf das Hodenwachstum und die Spermiogenese des Haushahns" (Prof. Dr. (em.) Ellen Lettow, die einzige Frau unter den "Goldies") aus.
Hinweise zur Teilnahme:
Brigitte Zierau, Promotionskommission, Fachbereich Veterinärmedizin, Oertzenweg 19b, 14163 Berlin, Tel.: 030/838-62612
Termin:
18.07.2003 14:00 - 17:30
Veranstaltungsort:
Goethesaal des Harnack-Hauses, Ihnestr. 16-20
14195 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Tier / Land / Forst
Arten:
Eintrag:
14.07.2003
Absender:
Hedwig Görgen
Abteilung:
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
unbekannt
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event8939
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).