idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


10.09.2006 - 14.09.2006 | Leipzig

Klinische Forschung vernetzen

Die 51. Jahrestagung der Deutschen Gesellscahft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) ist im deutschsprachigen Raum das wichtigste Forum, um die neuesten Informationen aus der Fachwelt und der Wissenschaft in den Bereichen Medizinische Informatik, Biometrie, Epidemiologie und Medizinische Dokumentation auszutauschen. Anwender und Methodiker berichten mit Übersichtsreferaten und Originalbeiträgen über die neuesten Arbeitsergebnisse und belegen so nach außen hin das weit gefächerte Spektrum der Tätigkeit dieser medizinischen Disziplin. Zur diesjährigen Tagung in Leipzig werden zwischen 800 und 1000 Besucher erwartet

Die Tagung steht unter dem Motto "Klinische Forschung Vernetzen" und widmet sich in einer Serie von speziellen Sitzungen erfolgreichen, interdisziplinären Forschungsprojekten. Diese Veranstaltungsreihe behandelt recht unterschiedliche Themen. Aus medizinischen Forschungsverbünden werden in verschiedenen Sitzungen aktuelle Beiträge aus der pädiatrischen Onkologie, aus dem Bereich der erblichen Krebsdispositionen, dem Gebiet der Lymphome sowie zum Mammografie-Screening in der Brustkrebsfrüherkennung besprochen. Computerassistierte Chirurgiesysteme stehen im Mittelpunkt einer anderen Sitzung. Schließlich geht eine weitere Veranstaltung aus dieser Reihe der Frage von Gesundheitsgefährdungen durch Mobilfunk nach.

Auf der GMDS-Jahrestagung 2006 wird es natürlich auch wieder die themenspezifischen Sitzungen der einzelnen Fachbereiche geben. Stellvertretend sei hier die die Medizinische Informatik erwähnt, der größte Fachbereich der GMDS. Sie beschäftigt sich mit aktuellen Beiträgen aus den Bereichen Informationssysteme im Gesundheitswesen, Wissensbasierte Systeme und der Bild- und Signalverarbeitung. Prominent besprochen werden zudem der Stand und die Perspektiven der elektronischen Gesundheitskarte, die im nächsten Jahr bundesweit an den Start geht. In der diesjährigen Auflage der 'Clinical Documentation Challenge' präsentieren namhafte Anbieter Klinischer Informationssysteme ihre Softwarelösungen an einem Anwendungsbeispiel aus dem Bereich der Integrierten Versorgung.

Schließlich veranstaltet parallel zur Tagung das Netzwerk der Koordinierungszentren für Klinische Studien (KKS-Netzwerk) ein 1 ½ -tägiges Symposium zum Thema "Chancen für den Studienstandort Deutschland - Nicht-kommerzielle klinische Forschung", für das wir hochrangige Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Politik erwarten.

Hinweise zur Teilnahme:
Hinweise zur Teilnahme

-Bitte melden Sie sich online auf der Tagungswebsite (s.u.) zur Tagung an.
-Für Mitglieder der GMDS und Studenten gilt eine reduzierte Tagungsgebühr.
-Der Frühbucherrabatt endet am 14.7.2006.

Termin:

10.09.2006 ab 10:00 - 14.09.2006 16:00

Veranstaltungsort:

Universitätscampus Jahnallee
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin

Arten:

Eintrag:

01.06.2006

Absender:

Dr. Bärbel Adams

Abteilung:

Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event17350


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).