idw - Informationsdienst
Wissenschaft
26.01.2017 - 26.01.2017 | Marburg
Der 2014 im Rahmen einer Kooperation zwischen der Philipps-Universität Marburg und der ALTANA Kulturstiftung eingerichtete Studiengang „Kulturelle Bildung an Schulen“, stellt eine deutschlandweit einzigartige Gelegenheit für Künstler/innen, Kunstvermittler/innen und Lehrer/innen dar, sich berufsbegleitend mit einem „Master of Arts“ zu qualifizieren und dem gestiegenen Bedarf der Etablierung von Kulturvermittlungsstrategien an deutschen Schulen gerecht zu werden.
Er wird von renommierten Wissenschaftler/innen, Künstler/innen und Praktiker/innen aus dem Bereich der Kulturellen Bildung begleitet und von einem bundesweiten Bündnis der Kulturellen Bildung getragen. Neben den künstlerischen Institutionen Ensemble Modern, Schauspiel Frankfurt und Dresden Frankfurt Dance Company, ist die Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel Kooperationspartner. Schirmherrin des Weiterbildungsmasters ist die Unternehmerin und Gesellschafterin der ALTANA Kulturstiftung, Susanne Klatten. Unterstützt werden die Studierenden durch die Vergabe von Stipendien des Hessischen Kultusministeriums für Lehrer/innen an den „KulturSchulen“ in Hessen und der Commerzbank-Stiftung für Künstler/innen und Vermittler/innen aus dem Bereich der Kulturellen Bildung sowie durch Stipendien der PwC-Stiftung im Rahmen des bundesweiten Referenzschulprojektes des Studiengangs.
Der aufgrund reger Forschungs-, Beratungs- und Lehrtätigkeit im Bereich der kulturellen Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fachbereich Erziehungswissenschaften und dem über zehnjährigen Engagement der ALTANA Kulturstiftung im Bereich der Kulturellen Bildung entstandene Masterstudiengang besteht aus sechs Modulen, die innerhalb von vier Semestern studiert werden. Er verknüpft die wissenschaftliche Sicht und aktuelle Forschungsergebnisse, z.B. zur „KulturSchule“ Hessen mit praktisch-künstlerischen Erfahrungen und mit Wissen um Projektmanagement und Schulentwicklung. Bei der Durchführung des Weiterbildungsstudiengangs wird die Expertise der Universität Marburg im Bereich der Lehrerbildung mit jener der ALTANA Kulturstiftung im Bereich der Umsetzung kultureller Programme an Schulen zusammengeführt.
Am Donnerstag, den 26.01.2017 findet um 18 Uhr die erste Zeugnisvergabe Master of Arts des Weiterbildungsmasters in der Aula der Alten Universität Marburg statt.
Die Vergabe der Zeugnisse wird von Einblicken in das Studium als auch von einer Talkrunde zum Thema „gesellschaftspolitischen Verantwortung von Stiftungen an der Schnittstelle Kultureller Bildung“ begleitet.
Programm:
- Filmbeitrag: „Ein Studiengang stellt sich vor“
- Grußwort der Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Evelyn Korn
- Grußwort des Ministerialdirigenten des Hessischen Kultusministeriums, Wulf-Michael Kuntze
- Redebeitrag: Einblicke in die Kulturelle Schulentwicklung, Prof. Dr. Heike Ackermann, Professorin für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung, Philipps-Universität Marburg
- Talkrunde zur gesellschaftspolitischen Verantwortung von Stiftungen an der Schnittstelle Kultureller Bildung mit:
Dr. Andrea Firmenich, Geschäftsführerin der ALTANA Kulturstiftung
Astrid Kießling-Taşkin, Geschäftsführerin der Commerzbank-Stiftung und
Prof. Dr. Susanne Hilger, Geschäftsführerin der PwC-Stiftung
Christian Kammler, Philipps-Universität Marburg
Moderation: Rosemarie Tuchelt, hr2-kultur
Zeugnisvergabe, anschließend Empfang im Kreuzgang der Alten Universität.
Bereits ab 17.30 Uhr: Ausstellung von Praxisbeispielen Kultureller Bildung im Foyer und Möglichkeit zum informellen Austausch.
Kontakte:
Patricia Germandi, ALTANA Kulturstiftung gemeinnützige GmbH, Am Pilgerrain 15, 61352 Bad Homburg v.d.H., Deutschland, Tel: +49.6172,404-122, Fax: +49.6172.404-130,
Patricia.germandi@altana-kulturstiftung.de; www.altana-kulturstiftung.de
Christian Kammler, Philipps-Universität Marburg, Institut für Schulpädagogik, Pilgrimstein 2, 35037 Marburg, Tel. +49.6421.28-23031, christian.kammler@staff.uni-marburg.de
Homepage des Weiterbildungsmasters: https://www.uni-marburg.de/fb21/studium/studiengaenge/wb-kubis/index_html
Das Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Veranstalter:
Philipps-Universität Marburg, ALTANA Kulturstiftung
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
26.01.2017 18:00 - 21:00
Veranstaltungsort:
Aula der Alten Universität, Lahntor 3
35037 Marburg
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Musik / Theater
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
19.01.2017
Absender:
Andrea Ruppel
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event56525
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).