idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.11.2006 09:25

Marketing für Hochschulen

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Eine Tagung zum Thema "Hochschulmarketing - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Wettbewerb" veranstalten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung und das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) am 15. Januar 2007 in Münster.

    In den letzten Jahren sind vermehrt Marketingaktivitäten von Hochschulen zu beobachten, um diese im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu profilieren. Gleichwohl gibt es noch immer Berührungsängste der Verantwortlichen im Umgang mit dem Marketinginstrumentarium. Die Verankerung eines professionellen Hochschulmarketing steht vielfach noch in den Startlöchern. Dabei sind die Etablierung von Exzellenz-Clustern, die Einwerbung von Drittmitteln oder die Gewinnung und Bindung von Studenten nur einige der Herausforderungen, denen Hochschulen durch gezieltes Marketing begegnen können.

    Vor diesem Hintergrund veranstalten das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung am 15. Januar 2007 in Münster eine Tagung zum Thema "Hochschulmarketing - Herausforderung und Erfolgsfaktoren im Wettbewerb". In der Aula des Schlosses zu Münster werden unter anderem die Rektoren oder Präsidenten der Freien Universität Berlin, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie der Universität Bremen als Referenten Einblicke in ihre Erfahrungen mit dem Hochschulmarketing geben und für weitere Diskussionen zur Verfügung stehen. Professorin Dr. Ursula Nelles, Rektorin der gastgebenden Universität Münster, wird die Veranstaltung gemeinsam mit Professor Dr. Heribert Meffert eröffnen.

    Die Tagung richtet sich insbesondere an Rektoren, Präsidenten, Dekane und Marketingprofessoren, aber auch an Marketingverantwortliche in und im Umfeld von Hochschulen. Ein detailliertes Programm sowie ein Anmeldeformular für die Veranstaltung sind im Internet unter "www.wissenschaftliche-gesellschaft.de" abrufbar.


    Weitere Informationen:

    http://www.wissenschaftliche-gesellschaft.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).