idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.01.2009 09:14

Christian Koeberl, Impaktforscher der Universität Wien, wird Editor des "Bulletin of the Geological Society of America"

Veronika Schallhart Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Universität Wien

    Zum ersten Mal in der Geschichte des "Bulletin of the Geological Society of America" hat diese traditionsreiche und renommierte wissenschaftliche Zeitschrift einen wissenschaftlichen Chefredakteur ("Editor"), der nicht aus Nordamerika kommt - den Impaktforscher Christian Koeberl von der Universität Wien.

    Die Zeitschrift, die seit der Gründung der Geological Society of America - einer der größten geologischen Gesellschaften der Welt mit fast 22.000 Mitgliedern - im Jahre 1889 erscheint, ist eine der wichtigsten allgemeinen geowissenschaftlichen Zeitschriften der Welt. Pro Jahr werden nach einem rigorosen Gutachterverfahren ("peer review") etwa 100 bis 150 Artikel aus allen Gebieten der Geowissenschaften in dieser Zeitschrift publiziert - weniger als die Hälfte der eingereichten Arbeiten. Die Arbeiten im "Bulletin" zeichnen sich u.a. durch ihren Datenreichtum und die hohe Zitationsrate aus.

    Zusammen mit zwei Kollegen aus Nordamerika wird Christian Koeberl für die nächsten vier Jahre für die Qualität dieser Zeitschrift zuständig sein. Koeberl ist Leiter des Departments für Lithosphärenforschung an der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, und Astronomie der Universität Wien. Seine Forschungen beschäftigen sich mit der Untersuchung von Meteoritenkratern und von Impaktprozessen, aber auch mit der Planeten-Geologie und mit allgemeinen geochemischen und kosmochemischen Fragestellungen. Er befasst sich mit der frühesten Geschichte der Erde und den aus dieser Zeit erhaltenen Gesteinen, sowie mit Massensterben in der Erdgeschichte.

    Christian Koeberl ist Autor oder Herausgeber von zwölf Büchern, Autor bzw. Koautor von über 320 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, und ist bereits seit rund 20 Jahren Mitherausgeber ("associate editor") bei verschiedenen geowissenschaftlichen Zeitschriften.

    Für die Geological Society of America war Köberl in den letzten Jahren bereits im "Editorial Board" der Zeitschrift "Geology" und auch als "Associate Editor" des "Geological Society of America Bulletin" tätig.

    Kontakt:
    Ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Koeberl
    Department für Lithosphärenforschung
    Universität Wien
    1090 Wien, Althanstraße 14 (UZA II)
    T +43-1-4277-531 10
    christian.koeberl@univie.ac.at

    Rückfragehinweis:
    Mag. Alexandra Frey
    Öffentlichkeitsarbeit
    Universität Wien
    1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
    T +43-1-4277-175 31
    alexandra.frey@univie.ac.at


    Weitere Informationen:

    http://www.geosociety.org/pubs/olj_bul.asp
    http://www.geosociety.org/news/pr/08-70.htm
    http://lithosphere.univie.ac.at/
    http://www.univie.ac.at/geochemistry/koeberl/


    Bilder

    Impaktforscher Christian Koeberl
    Impaktforscher Christian Koeberl
    Quelle: Foto: privat


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Impaktforscher Christian Koeberl


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).