idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.11.2016 14:01

Kundenzufriedenheitsmessung als Steuerungsinstrument im Lebensmitteleinzelhandel

Dr. Heike Denscheilmann PR
Duale Hochschule Baden-Württemberg

    Die neue Schriftenreihe „Handelsmanagement“ der DHBW Heilbronn startet mit einer Untersuchung zur „Kundenzufriedenheitsmessung als Steuerungsinstrument im Lebensmitteleinzelhandel“: Die Autoren Prof. Dr. Stephan Rüschen und Susann Nothing analysieren, welches Messinstrument dafür wirklich zweckmäßig ist.

    „Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit sind wichtige Maßstäbe für Entscheidungen im Lebensmitteleinzelhandel. Allerdings werden sie oft nur in übergreifenden nationalen Werten ermittelt und nicht für einzelne Filialen. Das wollen wir mit dieser Untersuchung ändern.“, erläutert Susann Nothing. Die Absolventin der DHBW Heilbronn hat gemeinsam mit Professor Stephan Rüschen die in der Praxis eingesetzten Verfahren zur Ermittlung von Kundenzufriedenheit analysiert. Die Autoren zeigen die Grenzen dieser Messungen auf und entwickeln eine angemessene Alternative.

    Beim häufig eingesetzten „Mystery Shopping“ bewerten Testkäufer die (angenommene) Zufriedenheit der Kunden. Die Ergebnisse lassen sich jedoch weder standardisieren noch kann man sie verallgemeinern: Der Testkäufer kann jeweils nur eine Momentaufnahme bewerten und häufig lässt er seine subjektive Meinung mit einfließen. Über die Hälfte der deutschen Handelsunternehmen setzt Mystery Shopping auch als Präventionsmaßnahme zur Vermeidung von Inventurdifferenzen ein - also eher als „Drohpotential“ denn als Steuerungsinstrument.

    Was also tun? Rüschen und Nothing setzen auf sog. „multiattributive Verfahren“, bei denen Einzelfaktoren ermittelt werden, die für die Gesamtzufriedenheit des Kunden verantwortlich sind. Die daraus resultierenden Teilbereiche wie Produktpreis, -qualität oder Servicequalität können vom Kunden detailliert in einem Stärken-Schwächen-Diagramm abgebildet werden. Auf diese Weise lassen sich die für die jeweilige Filiale relevanten Handlungsfelder eindeutig ermitteln und verantwortlichen Personen zuweisen.

    „Unser Ziel ist es, Filialen im Lebensmitteleinzelhandel und deren Leitern einen Weg aufzuzeigen, Kundenzufriedenheit dort zu messen und zu verbessern, wo sie entsteht.“, fasst Rüschen die wissenschaftliche Arbeit zusammen. Die Studie möchte dazu beitragen, das zentrale Thema Kundenorientierung und Kundenbindung im Lebensmitteleinzelhandel weiter zu denken und die praktische Implementierung wesentlich zu verbessern.

    Die Schriftenreihe Handelsmanagement
    Die neue Schriftenreihe Handelsmanagement der DHBW Heilbronn wird von Prof. Dr. Stephan Rüschen, Prof. Dr. Ludwig Hierl und Prof. Dr. Oliver Janz herausgegeben. Sie versammelt wichtige Diskussions-, Impuls- und Informationsquellen für Praxis, Studium und Lehre.

    Stephan Rüschen, Susann Nothing:
    „Kundenzufriedenheitsmessung als Steuerungsinstrument für filialisierte Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel“,
    tredition Verlag, 68 Seiten, ISBN: 978-3-7345-5455-1


    Bilder

    Prof. Dr. Stephan Rüschen und Susann Nothing, Autoren der Studie Kundenzufriedenheitsmessung als Steuerungsinstrument für filialisierte Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel
    Prof. Dr. Stephan Rüschen und Susann Nothing, Autoren der Studie Kundenzufriedenheitsmessung als Ste ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Stephan Rüschen und Susann Nothing, Autoren der Studie Kundenzufriedenheitsmessung als Steuerungsinstrument für filialisierte Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).