Kennzahlen und Erfolgszusammenhänge im Online-Marketing

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12.05.2020 08:52

Kennzahlen und Erfolgszusammenhänge im Online-Marketing

Elisabeth Ligendza Hochschulkommunikation
Duale Hochschule Baden-Württemberg

    Gemeinsam mit Prof. Dr. Dennis Ahrholdt und Prof. Dr. Goetz Greve hat Prof. Dr. Gregor Hopf, Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement an der DHBW Ravensburg aktuell das Lehrbuch „Online-Marketing-Intelligence – Kennzahlen, Erfolgsfaktoren und Steuerungskonzepte im Online-Marketing“ veröffentlicht. Das Buch ist beim Verlag Springer Gabler erschienen.

    Dieses Lehrbuch bietet eine bislang einzigartige Übersicht über Kennzahlen der wichtigsten Online-Marketinginstrumente verbunden mit einer fundierten Betrachtung der Instrumente und Erfolgszusammenhängen aus empirischen Forschungsergebnissen.

    Aufgrund der Fülle an verfügbaren Instrumenten und Daten fehlt dem Marketing-Management häufig ein Überblick, mit welchen Kennzahlen sich der Erfolgsbeitrag ihrer Online-Marketing-Aktivitäten bestmöglich messen und dokumentieren lässt. Somit fällt auch die Entscheidung zur Ausgestaltung der Online-Marketing-Aktivitäten schwer: Das Verständnis über Erfolgszusammenhänge ist häufig nur rudimentär vorhanden.

    Die Autoren füllen diese Lücke und beschreiben über 150 Kennzahlen, die in unterschiedlichen Kontexten und entlang der Customer Journey eingesetzt werden können. Sie geben auch Hilfestellungen für die Entwicklung einer Online-Marketing-Intelligence. Das Ziel: trotz zunehmender Komplexität der Online-Marketing-Instrumente eine bestmögliche Budgetallokation zu erreichen. Auch dafür haben sie aus empirischen Forschungsergebnissen instrumentenspezifische Erfolgszusammenhänge und -faktoren für den Business-Alltag extrahiert.

    Der Praktiker findet in diesem Buch eine Fülle von Handlungsempfehlungen für sein Online-Marketing, um es – auch unter Berücksichtigung empirisch identifizierter Erfolgszusammenhänge – auf state-of-the-art Niveau – zu betreiben.

    Einige der Themen in dem Buch sind: KPIs für Display Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Mobile-Marketing, Website- oder Online-Shop-Marketing die Zusammenstellung der wesentlichen Erkenntnisse aus der Forschung für den Praktiker sowie Empfehlungen für den Aufbau einer Online-Marketing-Intelligence.

    Die Autoren: Prof. Dr. Dennis Ahrholdt und Prof. Dr. Goetz Greve lehren und forschen an der HSBA Hamburg School of Business Administration. Prof. Dr. Gregor Hopf ist Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement an der DHBW Ravensburg. Ihre Schwerpunkte sind Erfolgsfaktoren und Nutzerverhalten im E-Business und Service-Management, Online- und Social-Media-Marketing sowie Customer-Relationship-Management.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Gregor Hopf


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


    Online-Marketing-Intelligence


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