Managing Diversity in der Personalarbeit setzt auf Vielfalt als Erfolgsfaktor. Ursprünglich aus den USA kommend, hält das Konzept seit einigen Jahren auch in Deutschland Einzug. Personelle Vielfalt in Hinblick auf Alter, Nationalität, Ethnizität oder Geschlecht wird demnach als Chance für ein Unternehmen betrachtet, weil auf diese Weise verschiedene Gedankenmuster und Handlungsweisen in die betriebliche Struktur einfließen können.
Die Globalisierung der Märkte hat in den vergangenen Jahren Wandlungsprozesse in der Wirtschaft und Gesellschaft verstärkt herbeigeführt. Wie gehen deutsche Unternehmen mit dem Konzept der personellen Vielfalt um?
Auf der Tagung "Managing Diversity in der deutschen Praxis", die am Freitag, dem 21. Mai 2004, an der Freien Universität Berlin stattfindet, geben Experten aus Unternehmen und Wissenschaft Einblick in die Konzepte und Umsetzungsstrategien in Deutschland:
- Welches (Grund-)Verständnis von Diversity liegt vor?
- Welche Merkmale oder Kriterien kennzeichnen Diversity?
- Welche Rolle spielt die Geschlechterthematik?
- Welche Konzepte und Strategien liegen der Umsetzung zu Grunde?
Es sprechen Vertreter und Vertreterinnen von: Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Telekom AG, Ford Werke AG, Freie Universität Berlin, Motorola GmbH, Schering AG.
Die Konferenz richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft, Praxis sowie Aus- und Weiterbildung und wird vom postgradualen Zusatzstudiengang "Gender Kompetenz" und des Instituts für Management an der Freien Universität Berlin durchgeführt.
Termin:
Freitag, 21. Mai 2004, ab 9.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Konrad-Zuse-Zentrum Berlin, Hörsaal, Takustr. 7, 14195 Berlin
Informationen und Anmeldung:
Dorothea Lüdke, Tel.: 030 / 838-53378, -53044, E-Mail: luedke@zedat.fu-berlin.de
http://www.fu-berlin.de/gender-kompetenz/tagung/2004/index.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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