Das von Prof. Karl Heinz Hänssler (Studiengangsleiter Hotel- und Gastronomiemanagement und Rektor i. R. DHBW Ravensburg) seit vielen Jahren herausgegebene Standardwerk „Management in der Hotellerie und Gastronomie – Betriebswirtschaftliche Grundlagen“ ist aktualisiert in der nun 11. Auflage erschienen. Mit Prof. Dr. Wolfgang Fuchs (DHBW Ravensburg) und Prof. Dr. Marco A. Gardini (Hochschule Kempten) sind zwei weitere Branchenexperten in das Herausgeberteam eingetreten.
In dem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen wie Standort und Marktkonzept, Betriebstypen, organisatorische Gestaltung, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung. Hinzu kommen ausführliche Beiträge zu Operations im Beherbergungs- und Gastronomiebereich, HR, Marketing, Rechnungswesen und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts.
Verfasst wurden die einzelnen Beiträge von Dozierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und erfahrenen Praktikern aus der Branche. Mitgewirkt haben beispielsweise die DHBW-Professorinnen Michaela Nübling und Conny Mayer-Bonde, der Geschäftsführende Partner der Unternehmensberatung TREUGAST Solutions Group Michael Lidl, Ines Kleiner und Bernd Dahringer (HOGA-Juristen in Baden-Württemberg), die langjährigen Personalleiterinnen Martina Baier und Myriam Frauenrath (Robinson Club GmbH), Ulrike Scheefer (u. a. aktiv für Project M).
Das Buch bzw. die Online-Publikation richtet sich an alle, die sich während ihres Studiums und ihrer Ausbildung mit betriebswirtschaftlichen Fragen der Branche auseinandersetzen, sowie an Unternehmer und Führungskräfte. Für diese ist das Werk ein praxisnaher Ratgeber für die Gestaltung gastgewerblicher Betriebe, aber auch für viele Fragen der täglichen Arbeit.
Der Branchenstruktur entsprechend werden viele Themenbereiche aus der Sicht mittelständischer Betriebe behandelt.
Karl Heinz Hänssler/Wolfgang Fuchs/Marco A. Gardini (Hrsg.): Management in der Hotellerie und Gastronomie – Betriebswirtschaftliche Grundlagen, 11. Auflage, Berlin: DE GRUYTER OLDENBOURG, ISBN: 978-3-11-099717-0, 769 Seiten, € 49,95.
Prof. Dr. Wolfgang Fuchs
In 11. Auflage überarbeitet erschienen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
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Ernährung / Gesundheit / Pflege, Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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