idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.03.2005 15:17

TUM-Kanzler Kronthaler zum Bundesrichter gewählt

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Dr. Ludwig Kronthaler, seit 1997 Kanzler der TU München, ist am 17. März 2005 vom Richterwahlausschuss zum Richter am Bundesfinanzhof gewählt worden.

    Es war die Aufbruchstimmung in Richtung unternehmerisches Denken, das den damals 39-jährigen Juristen und anerkannten Finanz- und Steuerfachmann zu seiner Bewerbung um das Amt des Kanzlers der TU München bewogen hat. In den folgenden acht Jahren hat Kronthaler den Reformprozess an der TUM aktiv mitgestaltet. Beispielhaft genannt seien: Akademisches Controlling, Entwicklung und Einführung eines Hochschulrechnungswesens auf der Basis von SAP R/3, moderne Hochschulverfassung, Reform der Verwaltungsstruktur.

    Einen Namen hat er sich bei der Einführung eines bundesweiten Konzeptes zur angemessenen Besteuerung der Hochschulen gemacht, das dem Charakter der Universitäten als wissenschaftliche Einrichtung erstmals Rechnung trägt.

    TUM-Präsident Herrmann: "Dieser Kanzler war ein historischer Glücksfall für diese Universität. Wenn wir heute die modernste Hochschule Deutschlands sind, so ist dies auch ein Verdienst von Dr. Kronthaler." Er habe die Standards für jeden Nachfolger extrem hoch gesetzt.

    Zur Person:

    1957 in Donauwörth geboren
    1974 Ausbildung zum Steuerassistenten
    1981 Abitur im Fernstudium, anschließend Jurastudium an der Universität Augsburg
    1989 bis 1993 in der Steuerabteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen beschäftigt
    1991 Promotion
    1993 Leiter der Finanzamtsaußenstelle Donauwörth
    1995 vom Finanzministerium als Finanzreferent an die Bayerische Landesvertretung in Bonn abgeordnet
    1997 Kanzler der TU München


    Bilder

    Dr. Ludwig Kronthaler
    Dr. Ludwig Kronthaler


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).