idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.1999 12:37

Zum Tod von Prof. Dr. Heinz-Volker Rausch - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Ute Missel Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Am 1. Mai 1999 verstarb im Alter von 59 Jahren Prof. Dr. Heinz-Volker Rausch M.A.. Prof. Rausch war seit 1984 als Professor am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg tätig.

    1940 in Karlsruhe geboren, studierte Heinz-Volker Rausch Geschichte, Politische Wissenschaft, Soziologie, Philosophie und Rechtswissenschaft in München, Freiburg und Genf. Von 1967 bis 1971 leitete er eine von der VW-Stiftung und dem Bundestag unterstützte Untersuchung über "Das Selbstverständnis der Bundestagsabgeordneten bezüglich der Parlamentsreform" und war 1969 Gründungsmitglied der "Deutschen Vereinigung für Parlamentsfragen". Nach seiner Promotion 1973 war er bis 1984 als wissenschaftlicher Assistent in München. Lehrstuhlvertretungen führten ihn nach Bochum (1978) und an die Universität der Bundeswehr/München (1980). 1982 übernahm Heinz-Volker Rausch einen Lehrauftrag für Politikwissenschaft am Sozialwissenschaftlichen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg, 1984 wurde er dort Professor für Politikwissenschaft am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft.

    Die Arbeitsschwerpunkte von Prof. Rausch lagen im Bereich klassische politische Theorie und Philosophie, allgemeine Ideengeschichte, historische und zeitgenössische Parlamentsforschung und in der Wirkungsgeschichte der großen Revolutionen in Frankreich. Zu seinen aktuellen Forschungsgebieten zählten der Zerfall von Vielvölkerstaaten, die politische Bedeutung des Islams und Voraussetzungen für eine "Neue Weltordnung".

    * Kontakt:
    Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft
    Prof. Dr. Winfried Schulz
    Findelgasse 7-9, 90402 Nürnberg
    Tel.: 0911/5302 -674, FAX: 0911/5302 -659


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).