idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 23. März startet der erste KinderCampus an der Fachhochschule Osnabrück
Welche Geheimnisse birgt der Boden? Warum macht es richtig Spaß, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen? Wie kann ich mit meinem Taschengeld reich werden? Diese Fragen beantworten FH-Professoren in der Vorlesungsreihe "KinderCampus". Fünf Veranstaltungen für zehn- bis zwölfjährige Kinder greifen über das gesamte Sommersemester spannende Themen auf. "Gemeinsam mit allen Beteiligten wollen wir beweisen, dass Hochschulwissen keine Geheimwissenschaft ist!" versichert Gleichstellungsbeauftragte und Projektleiterin Daniela De Ridder.
Die 200 Plätze im Wilhelm-Müller-Hörsaal an der Albrechtstraße 30 warten nun darauf, von den ganz jungen Studierenden erobert zu werden. Für Geschwister und Eltern ist die Leinwandübertragung in der benachbarten Hochschulaula geplant. Wer hier keinen Platz findet, kann ab Herbst die DVD zum KinderCampus erwerben: Unter der Leitung von Prof. Karsten Morisse und Prof. Michaela Ramm werden die Veranstaltungen in Bild und Ton festgehalten.
Große Unterstützung für das Vorhaben kommt nicht nur von FH-Präsident Prof. Erhard Mielenhausen und Vizepräsident Prof. Peter Seifert sowie der FH-Fundraisingbeauftragten Olga Palandt, sondern auch vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Osnabrück-Emsland (VME). Der Verband setzt sich im Rahmen seiner Nachwuchsförderung, die von den Bildungsreferentinnen Sabine Stöhr und Dr. Natascha Clasen betreut wird, für eine Stärkung der Allgemeinbildung ein. Als Mitinitiator freut sich der Arbeitgeberverband, dass der KinderCampus auch spannende naturwissenschaftlich-technische und wirtschaftliche Themen aufgreift.
Jeweils 14 Tage vor den Veranstaltungsterminen wird die Online-Anmeldung im Internet unter www.KinderCampus-Osnabrueck.defreigeschaltet. Diese Internetseiten und das gesamte Design hat Markus Wiethe mit seinem Team von "Wiethe Kommunikativ" entwickelt. Als weiterer Hauptsponsor tritt die Sparkasse Osnabrück auf, deren Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hillebrandt und Marketingleiter Johannes Rahe die Projektidee begeistert aufnahmen. Auch die Firmen Siemens und "Produkt + Markt" unterstützen den KinderCampus finanziell. Kosten entstehen für die teilnehmenden Kinder nicht: "Das wissenschaftliche Interesse unserer jungen Gäste sollte keine Sozialgrenzen kennen", so FH-Präsident Mielenhausen.
Termine:
23. März: "Wann werden Quietsche-Enten zum Verhängnis?"
27. April: "Warum ist die ganze Welt eine Theaterbühne?"
18. Mai: "Wie klingt ein Bild?"
15. Juni: "Wie werde ich reich?"
13. Juli: "Welche Geschichten erzählt uns der Boden?"
Mehr Informationen über den KinderCampus und den Anmeldungsbogen gibt es unter http://www.KinderCampus-Osnabrueck.de
Das Organisationsteam des KinderCampus (v.l.n.r.): Olga Palandt, Dr. Natascha Clasen (VME), Bettina ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).